RTX 3060 vs GTX 1080 TI?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen RTX 3060, da es neuer ist und du hast Raytracing und alle neuen features.

Woher ich das weiß:Recherche

GTX 1080Ti ist leistungstechnisch besser, aber dafür älter und hat kein Raytracing und es fehlen die neuesten Nvidia Features. Ich persönlich würde keine GPU aus der 1000er oder 2000er Reihe mehr kaufen, aber musst du entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Reine Rasterleistung ohne RT ist die GTX 1080ti ca 25-35% schneller. Verbraucht aber auch mehr Strom (250W) besitzt kein Harwarebasiertes RT etc. Solltest du sie günstig bekommen ist sie vil ok. Aber ansonsten nimm eine RTX 3060 oder RX 6650XT

Wenn du eine gtx 1080 ti günstig gebraucht ergatern kannst lohnt sich die aufjedenfall mehr.

Würde zur 3060ti greifen.

Hab Sie selber gehabt. Macht einen recht guten Job und ist dazu noch sparsam.

Woher ich das weiß:Hobby