1660 TI auf 3060 upgraden?

3 Antworten

Lohnen schon...

Möchte man das beste Preis/-Leistungsverhältnis wäre eher eine

RX6600XT (ab 375€) empfehlenswerter die einen leicht niedrigeren Preis hat und noch ~10% mehr Leistung/Performance bietet als die RTX3060(ab 398,99).

Raytraycing wird es ab RTX3070 interessant und Lohnenswert.

Woher ich das weiß:Recherche
Dice1234
Fragesteller

Gibt es die Karten von AMD auch mit Raytracing und gibts bei AMD nicht eher mal Probleme als bei NVIDIA?

Kommt aufs Spiel und Einstellung an. Im Durchschnitt ist die RTX3060 ~50% schneller.

Also da wo du aktuell 60fps hast könntest du theoretisch 90fps haben solange dein CPU mithalten kann!

In manchen Games die von Haus aus CPU limitiert sind würdest du aber sogut wie kein Unterschied spüren

Dice1234
Fragesteller

Habe einen 5 3600

ILM321  18.07.2022, 15:31
@Dice1234

Joa der kann in manchen Games schon deutlich bottlenecken, in anderen Games aber dann wieder absolut ausreichend sein

Dice1234
Fragesteller
@ILM321

Welcher AMD Prozessor wäre denn Optimal für ne 3060 von Gigabyte?

ILM321  18.07.2022, 23:03
@Dice1234

Kommt wie gesagt aufs Spiel an. Bei manchen Games kannst du gar nicht genug CPU Leistung haben, bei anderen ist dein 3600 bereits absolut ausreichend. Schau wenn du zockst mit zb CPUID HWMONITOR nach wie grafikkarte und CPU Kerne genutzt werden. Wenn du nur 80% GPU Last oder so hast dann hast du einen CPU bottleneck und eine RTX3060 würde dir null bringen. Ist deine GPU aber bei 98-100% Auslastung und deine CPU Kerne nur bei 40% oder so würdest du mit der rtx3060 grob 50% mehr FPS haben.

Wenn dein CPU begrenzt wäre der Ryzen 5 5600x eine gute günstige Wahl. Wenn man mehr ausgeben will wäre der Ryzen 7 5800x3d der beste Chip den man kaufen kann

Kommt drauf an wie du lohnen siehst du kannst ja uf youtube ansehen wie deine komponenten mit einer 3060 performen.

Kommt halt drauf an was du spielst und was für performance du gerne willst