Was soll an diesem Bild Kunst sein kann mir jemand das erklären?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VanessaLouis,

das tolle an Kunst ist ja gerade das es keine Grenzen gibt und alles Kunst sein kann. Ansonsten wäre ja schließlich die Kunstfreiheit bedroht. Dieses Bild stellt also tatsächlich eine wichtige Frage an den Betrachter: Was ist schön? Was ist der grund für deinen Besuch in diesem Museum? Und letztlich vorallem, was ist Kunst?

Wenn man erstmal vor dem fertigen Bild im Museum steht ist es natürlich einfach zu sagen: Das könnte ich auch! Ja das stimmt. Du könntest es vermutlich auch. Aber darum geht es nicht. Es geht darum das der Kunstschaffende dieses Bildes zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort diese Idee hatte und dies nicht aus dem Willen heraus mit dessen Idee etwas zu verdienen. Wer wirklich glaubt das man mit Schwarzen Bildern Reich wird der sollte sich fragen warum wir nicht alle Schwarze Bilder verkaufen um unser Konto aufzustocken.

Ja. Der/die KünstlerInn hat mit verhältnismäßig wenig Aufwand und verhältnismäßig viel Glück vermutlich ordentlich verdient. Aber das ist nur ein Nebeneffekt des Kunstmarktes nicht der Grund für dessen Bestehen. Vermutlich hat der/die KünstlerInn etliche Jahre der Kunst gewidmet ohne Finanziell auch nur im Ansatz davon zu profitieren. Wenn sich ein Schwarzes Bild verkauft, dann steckt sehr viel mehr Arbeit dahinter als das bloße Auge sieht (oder eben auch nicht). Arbeit die es gebraucht hat um überhaupt erst die Bekanntheit zu erreichen die es benötigt um dem Museum so ein Bild als Aufhängenswert zu verklickern. Darum ist der Neid den manch einer beim Anblick eines Schwarzen Bildes verspürt gänzlich ungerechtfertigt.

Um auf deine Frage zurückzukommen, letztlich ist Kunst nicht subjektiv. Alles, wirklich alles, kann Kunst sein, denn das ist die Freiheit, die Kunst eben gerade definiert. Aber natürlich ist es subjektiv ob jemand etwas als Schön oder Hässlich bzw. als seiner Aufmerksamkeit Wert oder eben Zeitverschwendung ansieht.

Ich kann nur hoffen, dass es keine Zeitverschwendung war sich diese überdurchschnittlich lange Antwort zu Gemüte zu führen und ich dein Kunstverständnis erweitern konnte.

LG Pep123 :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die "Kunst" besteht darin, das als Kunst auszugeben und andere Menschen davon zu überzeugen. Für mich kommt "Kunst" von "Können" - und davon kann ich dort nichts erkennen.

Ich habe mal bei meinem Hausarzt im Wartezimmer ein Kunstwerk gesehen. Der goldene Toast. Schwarzes Bild und darauf ein Klatscher von einem Toast, der vorher mit goldener Farbe bemalt wurde und dann auf das Bild gedrückt wurde. Fertsch.

Vielleicht solltest du auch einen Toast.. ach.. lassen wir das XD

Oder dein Gesicht mit viel Makeup und dann.. ne.. komm.. lassen wir den Quatsch

Tja, ist das Kunst oder kann das weg? Berechtigte Frage. Aber vielleicht kommt mal jemand und malt ein Smilie drauf, dann isses schön :D

Die Frage, was Kunst ist erinnert mich grad spontan an die Geschichte des Kunstobjektes der "verschmutzten Badewanne" vom Künstler Joseph Beuys, die von zwei Damen sauber geschrubbt wurde :D :D :D Beuys war etwas ... ahem... angepisst :D :D :D

Die komplette Geschichte hat sogar einen wiki-Artikel -> Joseph Beuys’ Badewanne – Wikipedia