Versteht ihr Kunst auch öfter mal nicht?
Also es gibt in so Museum oft gute Objekte und Bilder wo ich definitiv die Kunst dahinter verstehe.
Aber manchmal sehe ich im netz so abstrakte Dinge oder irgendwelche nackten dicken Menschen oder komische Gesichter die gemalt wurden und inwiefern soll das jetzt Kunst sein?
Oder irgendjemand kritzelt auf ein Bild irgendwas hin und oben noch ein Kreis und das Bild ist jetzt so viel wert ?Ich Check das nicht was an sowas Kunst sein soll?
13 Antworten
Ich muss nicht unbedingt was erkennen können. Es muss meine Gefühle ansprechen, die Farben mich an etwas erinnern. Man muss Kunst nicht verstehen, man muss sie fühlen können.
Ich habe gar nicht den Anspruch, Kunst verstehen zu wollen. Wenn sie mir Spaß macht, reicht das völlig.
Was Kunst ist und was als Kunst gesehen und gehandelt wird sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe.
In Österreich gabs ein Schimpansenweibchen, das man malen ließ. Sie "schuf" Bilder, die begehrt waren und wie moderne Kunst aussahen/immer noch aussehen.
Jetzt frage ich alle hier: malt da ein Affe wie wie Menschen oder malen manche Menschen wie Affen?
kunst ist bloß dann kunst , wenn sie zur kunst erhoben wird oder jemand dafür bereit ist viel geld zu zahlen...
ich denke da nur an diese banane die da irgendwohin geklebt wurde und für millionen verkauft wurde....so ein schwachsinn !!
Kunst hat nichts mit monetären Werten zutun. Es ist eben das absolute Gegenteil. Das ist was Kunst ausdrückt: Verweigere Dich der Täuschung.
das ist keine kunst, noch weniger ein kunstwerk.....das ist ne angepappte banane, nichts weiter.
idioten sag ich, die dafür mehr wie den warenwert einer banane bezahlen.
Das ist echt unfassbar
kannste selber zuhause nachstellen 🤣
ne, die ess ich lieber auf . meine oma hat immr gesagt: mit essen spielt man nicht.
Naja Kunst sieht eben jeder anders. Ich zum Beispiel kann mir bei jedem Bild oder Gestell etwas vorstellen, Fantasie hat schließlich keine Grenzen. Ich denke die Message die der Künstler mitteilen will wird bei einem schwarzen Quadrat auf einer Leinwand oft missverstanden oder als komisch bezeichnet, aber irgendwas hat sich der Ersteller dabei gedacht und das ist ja schließlich das wichtigste. Mit den Jahren sind die Künstler zwar immer unbegabter geworden, aber sie haben umso mehr was sie sagen und erzählen wollen, drücken es aber halt manchmal auf eine nicht ästhetische Weise aus.
Immerhin hat dieses Kunstwerk Millionen von Menschen erreicht und viele dazu animiert, sich damit zu beschäftigen. Einen solchen Impact muss man erstmal erreichen.