Kunstabitur, Objekt falsch gesehen?

Uneternal  23.04.2024, 15:35

Kanntest du das Bild vorher, also habt ihr das Bild mal durchgenommen oder es irgendwo in der Vorbereitung aufs Abitur bekommen?

JIGJIGJIG
Fragesteller

Nein ich kannte es nicht vorher. Haben von dem Künstler, Paul Cezanne, haufen weiße andere Werke durchgesprochen, aber dieses sah ich zum ersten Mal.

3 Antworten

Ich denke nicht, dass du für die Interpretation, wenn du es schlüssig erklärt hast, viel Punkte abgezogen bekommst. Man kann nicht erwarten, dass jemand jedes Bild einer Ära kennt.

Wenn die Farben nicht so gut waren, ist das schlecht erkennbar. Sollte also kein Problem darstellen. Mehr Punkte gibt es sicher auch das Erkennen des Stils, der zeitlichen Einordnung und etwas Infos noch dazu bestenfalls im Bezug zum Bild und natürlich noch, wie es eben auf dich wirkt usw., was halt zur Analyse noch dazu gehört.

Obwohl die Farben im Bild "Blaue Landschaft" auf einen Sandweg schließen lassen, zeigen - schwer erkennbare - Segelboote an den Rändern, dass es ein See sein soll.

Die Farbgebung passt zu Cézannes Konzept, die Farben in einer "Harmonie parallel zur Natur", also nicht kopiert von der Natur, zu wählen. Es handelt sich in der Tendenz um einen Komplementärkontrast Violett-Gelb oder Blau-Orange (nach J. Ittens Farbkontrastlehre).

Wenn du auch etwas zu diesem Farbkonzept geschrieben hast, dürfte die Fehldeutung des Motivs nicht so schwer wiegen.

JIGJIGJIG
Fragesteller

Hab ich zum Glück, dann dir ;) aber durch Druck und die schlechtere Qualität. Bzw. Das spiegelte wie verrückt. War das halt echt nicht erkennbar. Und ich hab 4h daraufgestarrt😜😂