Muster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einfachen Schraffuren? Du teilst die Fläche per Augenmaß in kleine Teilflächen ein und schraffierst den ersten Teil. Im zweiten Teil verdrehst Du die Richtung der Schraffur um einen deutlich merklichen Winkel. Im Dritten und jeden weiteren Teil verdrehst Du den Winkel so, daß er sich von den Nachbarflächen unterscheidet.

Du kannst die verschiedenen Web- und Flechtmuster zur Flächenfüllung benutzen. Es gibt massig Parkettierungen, mit denen man Flächen füllen kann. Neben dem einfachen rechwinkligen Rastern gibt es viele periodische Muster. Außerdem gibt es nichtperiodische Muster, wie die Penrose-Parkettierungen. Letztere arbeiten mit zwei unterschiedlichen "Kacheln", die bestimmten Anlegeregeln folgend zur unendlichen Fläche zusammen gelegt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby

, Quadrate, kreise, Rhomben. Alles was die Geometrie so hergibt.