Zeichnen trotz Perfektionismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Spaß hast oder es dir Freude bereitet sehe ich keinen Grund damit aufzuhören. Das Vergleichen mit anderen bringt dich nicht wirklich weiter, doch du könntest es als Motivation oder Inspiration nutzen.

Außerdem gibt es keinen Grund sich zu schämen, denn jeder der gut zeichnet hat mal irgendwo angefangen. Es gibt niemanden der mit dem "Talent" geboren wurde oder es einfach konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zeichnung ist nie perfekt. Ich bin immer kritisch wenn ich meine Bilder sehe obwohl andere sie gut finden sehe ich hundert Fehler.
Versuche mit Absicht die Bilder ganz einfach zu halten , wenig Details, grobe Skizzen, das wesentliche festhalten. Das sind die besten Zeichnungen von allen.

Und viele sind auch viel zu ehrgeizig, wollen gleich mit der MonaLisa anfangen und wundern sich das es sch… aussieht. Fang mit einfachen Dingen an und arbeite an deiner Technik.

Ich bin auch irgendwo ein Perfektionist. Aber ich denke das gehört zum Künstler sein. Schau dir einfach an warum das nicht so aussieht wie es seien soll und lerne daran weiter

Das Zeichnen ist nicht nur das präzise Darstellen exakter naturalistischer Gegenstände.

Du könntest eine kreativere Richtung einschlagen und mit dem Zeichenstift auch Stimmungen erzeugen und experimentieren. Hinweise:

Sieh dir manche Bilder gewisser Künstler an.

Da ist mitnichten alles perfekt.

Wichtig ist es, dass die Zeichnung "stimmig" wirkt.