Was kann ich machen um nicht neidisch auf andere Künstler zu sein?

6 Antworten

Der Weg nach Rom ist lang.

Man wird nicht über Nacht bekannt. Aber wer hart arbeitet hat die Chance sein Ziel zu erreichen.

Statt neidisch zu sein würde ich schauen was die besser machen als du. Um bekannt zu werden gibt es wichtigere Faktoren als die Qualität der Bilder.

Man muss beispielsweise oft genug etwas posten, diese Posts brauchen genug likes. Überlege ob du eine breite Fanbase mit dem was du tust überhaupt einfangen kannst. Oder schau was die "großen" posten und worauf es ankommt.

Viel Erfolg

aufhören dich mit anderen zu vergleichen und dich auf das konzentrieren was du kannst und nicht was andere können im vergleich zu dir. du versaust dir deine lust und liebe dadurch zu deiner kunst.

Also als Künstler kann Ich die Frust verstehen. Du musst aber wissen, dass eine hohe Follower Zahl nicht gleich bedeutet, dass die qualitativere Kunstwerke als du raushauen, sondern einfach eher für den Mainstream bestimmt sind als du (oder die sind einfach aktiver als du auf der Plattform).

Ich selber poste nur alle paar Monate etwas. Bekomme zwar viele Aufrufe und Likes auf meine Werke(Je nach Plattform, da Instagram kompletter Müll ist wo nur re-uploads und fan arts Aufmerksamkeit bekommen), aber weniger Follower. Da Ich ja nicht so aktiv mit dem Uploaden bin.

Neid ist Ok, solange es nicht ins negative geht (solange du noch sachlich bleibst und kein Hass auf diese Personen entwickelst).

Sei einfach mit deiner Kunst zufrieden. Ich selber bin auch mit meiner kleinen Community völlig zufrieden. Manchmal werde Ich auch um Hilfe gebeten und das tue Ich auch, weil Ich neben Social Media Plattformen wie Artstation, Instagram (Hasse die Plattform immer noch), Sketchfab, Reddit usw. auch Discord nutze.

Du solltest auch den Followern die Möglichkeit bieten, sich mit dir in Kontakt setzen zu können und nicht einfach nur etwas hochladen und dann wieder offline gehen (Ich tue das über Discord zum Beispiel). Und connecte dich mit anderen Künstlern. Mit mir zum Beispiel :D Mache keine Zeichnungen aber 3D Art

Dir viel Glück und vergiss nicht, solange du Spaß hast und zufrieden mit deinen Werken bist, bist du auch erfolgreich. Erfolg kommt nicht von der Follower Anzahl, sondern von deiner Zufriedenheit.

Und ein kleiner Tipp, bitte setz nicht auf Instagram, die Seite ist einfach Schmutz für Künstler. Und teile deine Posts mit anderen (Mache Ich über Discord und das bringt mir auch viel Aufmerksamkeit was gut ist wenn man anfangen möchte damit Geld zu verdienen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das Gefühl zu gut bei mir ist es aber so das ich denke das ich viel schlechter bin weil ich oft wenig aufrufe bekomme.

Da mich das irgendwann unter zu großen Druck gesetzt hat habe ich eine Pause von Social Media gemacht :)

Viel Glück die und deinem Zeichnen

Michael467  04.07.2021, 20:55

Sehe ich genauso.

Dieses streben nach Aufrufen, followern und likes ist nach Zeit für viele eine Belastungsprobe und frustrierend.

Hallo,

gönne anderen den Erfolg, vergleiche Dich nicht, strebe aber mit Geduld, Fleiß und Disziplin stetig danach, Dich zu verbessern. Auch wenn Du dann schon eine gute Entwicklungsstufe erreicht hast, bleibe demütig.

Weder Hochmut - wenn Du schon ganz gut bist - noch Minderwertigkeit (weil Du Dich stets vergleichen musst) helfen Dir weiter. Studiere, aber immintiere nicht Deine Vorbilder.

Viel Erfolg.

LG

Jo