Metamorphose Zeichnung?

2 Antworten

Metamorphose heißt Verwandlung, Umwandlung. Das kann im Verborgernen geschehen, wie von der Raupe zum Schmetterling. Oder es passiert langsam, wie beim Baby zum Erwachsenen.

Ein künstlierisch interessantes Mittel ist die Spiegelung. Man malt eine Szene zweimal, aber der junge Krieger mit Adler und kräftigem Wolf sehen im Teich gespiegelt wie ein altersweiser Mann mit Friedenspfeife, einer Taube nachblickend und ein ruhig dreinblickender alter Hund aus.

Auch im Zirkus kann man gut Metamorphosen zeichnen, wenn man Tiere durch einen Reifen springen läßt. In der Ebene des Ringes (durch seinen Rand verseckt) geschieht die Verwandlung und die Mücke wird zum...

Ohne einen solchen optischen Trick kann man zwei Tiere verschmelzen, indem man Vorderteil und Hinterteil jeweils von einer anderen Art nimmt und über den Rumpf hinweg das Fell langsam ineinander übergehen läßt.

In den Sagenwelten trifft man oft auf Mischwesen oder andere Metamorphosen. Bei Harry Potter werden einige vorgestellt. Medusas Schlangenhaar ist legendär. Man kann auch Holzmaserung zur Landschaft verwandeln oder bei M.C. Escher Anleihen nehmen.

.

Jetzt solltest Du irgendeine Richtung finden, die dir liegt. Dabei wünsche ich gutes Gelingen!