Keine Motivation mehr zu Zeichnen?

6 Antworten

Ich bin kein Zeichner, aber Musiker. Mal gibt es Zeiten, wo ich mit komponieren hinterher komme - manchmal will mir nichts gelingen. So durchlaufe ich auch Phasen beim Dichten oder Geschichte schreiben.

Manchmal brauch man etwas Abstand, eine kleine Pause. Den Abstand, um die Sicht der Dinge nicht mehr im Frust zu sehen. Kleine Anekdote: das Lied, was ich am hässlichsten fand, ist am besten angekommen.

Manchmal brauch man aber einen kleinen Stopp, um nicht im Kreis zu rennen. Manchmal brauch man eine kleine Pause, um wieder den Kopf frei zu bekommen. Dann sieht man die Dinge nüchterner.

Beschäftige Dich mal bewusst mit anderen Dingen. Ich bastel zum Beispiel an meiner Modellbahn oder programmiere - oder lasse mich kreativ woanders aus. Dann setze Dich wieder an Deine Projekte, urteile jetzt wieder: vielleicht ist Dir zwischendurch etwas eingefallen, was Dir weiterhelfen könnte, oder Dir fällt dann wieder was ein. Oder setze Dich gleich an etwas neuen, wenn Du Dich danach fühlst.

Das hilft mir zumindest oft. Manchmal fehlt auch ein wenig Inspiration. Dann - schaue Dir Werke von anderen Künstlern an oder versuche, neue Techniken zu lernen. Wenn es immer noch frustriert, dann Pause oder üben. ^^ In einer meiner Pausen nach einer neuen Spieltechnik ist mir aufgefallen, dass ich mich in einer Idee verrannt habe - ein anderer Weg aber auch zum Ziel geführt hatte.

Viel Erfolg! ✨

Ich zeichne auch recht gern und auch ganz gut. Ich muss aber die Bilder erst mal liegen lassen und einen Abstand gewinnen, um mir einzugestehen, dass sie gut sind.

Du kannst immer was zeigen und Meinungen einholen um vielleicht auch Verbesserungsvorschläge zu erhalten oder zu verstehen dass deine Zeichnungen vielleicht einfach doch besser sind als du sie wahrnimmst ;) Kann man irgendwo etwas von dir begutachten? (:

ShikaNara 
Fragesteller
 26.06.2023, 13:16