zeichen blockade und nix hilft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese blockade des inneren zensors, der alles perfekt haben will, nennt man "die angst vor dem weißen blatt", die fast jeder künstler kennt.

dabei sind die perfekten bilder oft nicht die besonders schönen und sauberen, sondern das, was am meisten leben atmet. das kannst du durch eine sehr erfolgreiche übung trainieren:

nimmt dir einen ganzern stapel schmierpapier oder auch gutes papier und versuche nur eine aufgabe zu erfüllen:

versaue ein blatt nach dem anderen mit zeichnungen ion dir, sodasss das papier für keine andere zeichnung mehr verwendet werden kann.

kritzele wie wlid drauf los und male so schnell und impulsiv wie möglich. und schau auf die uhr, wie schnell du ein blatt nach dem anderen "versauen" kannst.

wenn du etwa 20 bis 50 blatt "erfolgreich" versaut hast, schau dir alle blätter noch einmal durch und beobachte, wie dein strich sich allmählich verändert hat und freier und spontaner und kräftiger und lebendiger gerworden ist. wenn du unter den vielen "versauten blättern" eines findest, das dir besonders gefällt, dann schreibe das datum dazu und signiere es und hebe es auf. alles andere wandert gleich in den papierkorb.

diese übung kannst du beliebig oft wiederholen, bis du über deine eigene "angst vorm weißen blatt" nur noch lachen kannst. und dem heimtückischen zensor, der dir den spaß am zeichnen verderben wollte durch seinen primitiven perfektionswahn, dem kannst du dann den stinkefinger zeigen und die zunge herausstrecken. denn er ist vollkommen unkreativ und hat keine ahnung von künstlerischem talent, sondern ist nur ein stinklangweiliger spießbürger, der dir im nacken sitzt und dir weißmachen will, du müsstest vor deinen zuschauern mit perfektion glänzen.

in wirklichkeit ist es das blühende, atmende leben, das sich auf dem papier niederschlägt und einen künstler berühmt und anerkannt macht.

woher ich das weiß: eigene erfahrung und erfolgreiche anwendung dieser überraschenden übung in unzähligen zeichenkursen.

die schnellen skizzen sind oft viel wertvoller als die später daraus entstandenen und ausgearbeiteten ölbilder.

probier es aus!

purushajan  11.01.2023, 14:39

danke für sternchen!

Geh doch am besten mal raus in die Natur. Mach einen entspannten Spaziergang. Vielleicht bekommst du dann auch ganz neue Inspirationen. Vielleicht entspannt es dich auch ein bisschen. Oder vielleicht auch beides.

Aber: ich denke, ein Spaziergang würde sicher gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pieckabooo
Fragesteller

werd ich morgen mal ausprobieren, danke!

Hey

Ich hatte auch Mal eine Zeichen Blockade könnte vorher aber auch nur Augen Zeichen

Hatte das selbe wie du ich habe mich abgelenkt und bin raus gegangen mit Freunden Spaß haben halt und ich hab meine Sachen kein Stück angerührt aber von jetzt auf gleich abends kam es wieder und das weil ich Spaß harter ich konnte Gesichter alles mögliche Zeichen .

Mein Tipp ist geh einfach mit Freunden Lenk dich ab und es kommt wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung