Tipps um Gesichter zu zeichnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du bisher schon gezeichnet hast, sieht eigentlich soweit gut aus. nur die ohren wirken ein bisschen zu klein auf mich, was später zu problemen mit den proportionen im gesicht führen könnte, wenn du dich an den hilfslinien orientierst, die von den ohren ausgehen.

für realistisches zeichnen kann ich dir nur empfehlen, dich auf dein augenmaß zu verlassen und dich mit den proportionen auseinanderzusetzen (z.b. wie groß sind lippen im vgl zu augen? wie sieht es mit der nase aus? usw.). hilfslinien können zwar am anfang eine gute stütze sein, aber langfristig hindern sie dich ggf. daran, menschliche proportionen wirklich zu verstehen.

beschränke dich am anfang auf grundlegende dinge wie proportionen und wichtige gesichtsmerkmale, details wie schatten sind da erstmal zweitrangig. sieh dir die merkmale deines referenzbildes genau an und verdeutliche dir, was sie ausmacht, da schon kleinigkeiten wie die form der augenbrauen die individualität eines gesichts maßgeblich beeinflussen. ein kleiner fehler kann da schnell mal dazu führen, dass es nicht so aussieht wie es soll.

versuche vielleicht auch mal, ohne referenz ein gesicht zu zeichnen, dann siehst du, in welchen bereichen du am meisten schwierigkeiten hast.

dafür, dass du aber erst übst, kannst du schon echt stolz auf dich sein! weiter so :)

Woher ich das weiß:Hobby
Heartstopper7
Fragesteller

vielen Dank :)

Ich finde das sieht echt schon super aus. Wie einige bereits gesagt haben könntest du die Ohren etwas größer machen aber ich finde es ansonsten schon sehr gut. Was ich dir empfehlen kann, wenn du gerade lernst Gesichter zu Zeichen ist auch mal von Bildern echter Menschen oder auch aus der Realität beispielsweise eine/n Freund/in oder ein Familienmitglied zu zeichnen. Andere Künstler*innen anfangs zu kopieren und so gut wie möglich nachzuzeichnen kann echt gute Übung sein und dir letztendlich wirklich viel bringen aber den Skill, Dinge und Personen aus der Realität dazustellen ist etwas was ich persönlich erst sehr spät gelernt habe, weshalb ich dir nur empfehlen kann so früh wie möglich damit anzufangen auch wenn es anfangs frustrierend sein kann. LG

Woher ich das weiß:Hobby
Heartstopper7
Fragesteller

Also wenn du das meinst, die Person ist aus der Realität aber einfach so vereinfacht

Diese Zeichnungen sind schon gut. Die Proportionen stimmen. Sie sind sorgfältig gezeichnet. Mir gefällt, dass du starke und feine Linien unterscheidest.

Wenn du dich verbessern willst, solltest du andere Perspektiven üben. Ein symmetrisches, junges Gesicht, das gerade aus dem Bild schaut, ist die einfachste Perspektive. Probier mal schräg von der Seite, steil von unten, schräg von oben. Versuch dich mal an älteren Personen, Charakterköpfen. Versuch's mal mit extremen Schatten. Versuch, Gefühle darzustellen. Jemand ist traurig, wütend, verzweifelt, ...

Ich denke, du hast Begabung.

Es sieht bis jetzt sehr toll aus, das wirst du genau so schön schaffen wie auf dem anderen Bild oder sogar noch schöner

Woher ich das weiß:Hobby

Im großen und Ganzen ist das schon sehr gut, es fehlen kleine Blitzer und die Schattierungen um das Gesicht ein wenig Plastisch zu machen. Habe es mal etwas abgeändert:

Bild zum Beitrag

Manche Linien waren zu stark und zu eckig. Außerdem solltest du nach Möglichkeit ohne Hilfslinien arbeiten. Mach weiter so.👍👍👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Bilder, Kunst, zeichnen)
Heartstopper7
Fragesteller

Jap, die Linien radiere ich alle noch aus und das Gesicht ist am Schluss auch nicht so eckig

Lottl07  06.01.2024, 21:31
@Heartstopper7

In die Augen noch einen kleinen Blitzer damit das Mädchen auch einen Blick hat.