Rastertechnik zeichnen?

1 Antwort

Miss die beabsichtigte Zeichenfläche aus und bedenke, daß es immer gut ist, einen gewissen Rand zu lassen. Teile die dann verfügbare Höhe (Breite) durch die Anzahl der Rasterlinien und nutze das kleinere Maß für die Abstände in Höhe und Breite, wenn die Rasterlinien auf der Vorlage Quadrate bilden. Ansonsten hilft der Dreisatz.

Nimm einen recht harten Bleistift für die Linien und arbeite mit wenig Druck. Diese Linien verschmieren dann weniger, das Papier wird nicht verdichtet und sie lassen sich wieder weg radieren. Zur Not könntest Du aus einem zweiten Blatt einen Rahmen bauen, der die Anfänge und Enden der Linien zeigt. Mit einem Lineal könntest Du dich dann orientieren. Alternativ kannst Du bei durchscheinendem Zeichenpapier die Rasterlinien mit Tusche auf ein separates Blatt zeichnen und unter das Zeichenblatt legen, daß sie durchscheinen. Hier kann ein Leuchttisch hilfreich sein.

hawal07
Fragesteller

Hallo, entschuldige für die späte Rückmeldung. Leider verstehe ich das nicht so ganz...