Raster so genau wie möglich zeichnen?

3 Antworten

Markiere auch in der Mitte vom Blatt (Lineallänge minus Toleranz) eine weitere Reihe Punkte, die Du dann mit dem Rand (der nächsten Reihe Punkte) verbinden kannst. Bei ausreichend exaktem Messen und halbwegs gerade liegendem Lineal bekommst Du auch ein gerades Raster über das gesamte Blatt.

Mögliche andere Hilfsmittel wären z.B.

  • Regalböden
  • ausgehängte Schranktüren
  • große Schubladen
  • Tischplatten
  • Metall- oder Kunststoffschienen oder -leisten ...

Wenn du kein so langes Lineal hast, bastel dir doch einfach eins, zB aus einem dicken Stück Pappe.

Oder markiere dir rundherum (also an allen vier Seiten) sehr exakt alle 5cm mit einem Punkt. Lege dann ein zweites Blatt Papier (mit mindestens den gleichen Maßen) so auf, dass zwei der Punkte verbunden werden und fahre mit einem Stift die Kante dieses Blattes entlang, sodass ein gerader Strich entsteht.