die stellen zum vergolden darfst du NICHT mit ölfarbe einfärben, für blattgold gibt es bestimmte öle, auf denen das blattgold hält, für blattmetall wieder andere. preiswertes blattgold bekommst du übrigens in thailand, da gibt es auf plastik aufgesprühtes gold, das leichter zu bearbeiten ist als das hauchdünne blattgold, aber trotzdem aus echtem gold aufgesprüht ist.

ölfarbe braucht zum trocknen monate und ist als untergrund für blattgold überhaupt nicht geeignet. das blattgodöl gibt es für verschieden lange trockenzeiten, es kann in drei stunden oder in sechs stunden usw. trocknen. je nachdem, wie gut du damit arbeiten kannst, musst du dich für die richtige sorte entscheiden. rcherchiere erst einmal genau im internet und mach dich schlau über blattgold und über die öle zum auftragen, bevor du geld investiest und dann alles daneben geht.

...zur Antwort

Streich die Linoldruckfarbe mit dem Farbroller über das Fossil und drücke das Fossil dann auf das Papier. Wahrscheinlich ist es nicht flach genug, um alle Farbstellen auf das Papier zu bringen. Dann siehst du nur die hochstehenden Äußenränder.

Du kannst dass Papier aber auch von oben auf das Fossil legen und mit einem weichen Kissen so aufdrücken, dass alle Farbstellen abgedruckt werden. Das Pepier wird dabei zwar gebogen, aber wenn es dabei nicht reißt, hast du hinterher einen Abdruck und kannst das Papier wieder geradedrücken (notfalls mit dem Bügeleisen von der Rückseite).

Das Ganze ist ein Experiment, aber was kannst du dabei schon verlieren? Wer wag gewinnt.

...zur Antwort

jede schöpferische tätigkeit baut auf dem bisher bekannten auf und macht daraus etwas neues, eigenes, das so noch nicht da war. die altmeister haben jahrzehntelang die natur abgezeichnet und konnten dann auch die welt ihrer eigenen vorstellungskraft überzeugend zeichnen, weil sie die formen der natur lange genug verinnerlicht hatten.

ob etwas nur kopie oder plagiat oder eine künstlerisch eigene schöpfung ist, wird durch die "schöpfungshöhe" definiert, das ist das maß, wie viel eigenständige veränderungen an der vorlage der künstler in seinem werk verwirklicht hat.

...zur Antwort

super. jetzt schreibe für jeden punkt zunächst einen satz, der die hauptsache erklärt. dann schau, wie viel zeit das sprechen dieser drei sätze braucht. wenn die drei sätze bereits, weil sie vielleicht etwas lang sind, schon eine minute brauchen, dann weißt du, wie viele zeilen du noch füllen kannst, um 5 minuten zu sprechen, und dementsprechend ausführlich oder kurz fasst du deinen vortrag ab.

...zur Antwort

ich habe TM 1967 als junger kunststudent von 22 jahren erlernt und habe meine erfahrungen nach über 50 jahren in meinem kommentar zu PATAÑJALIS YOGA-SUTRA, dem klassischen werk über yoga, ausführlich beschrieben, siehe dazu die leseprobe auf: https://www.alfa-veda.com/9783945004289-jan-mueller-patanjalis-yoga-sutra.html

...zur Antwort

das ist hochgradig unseriös und verantwortungslos. wahrscheinlich hat der kursleiter selbst schon positive erfahrungen mit schweigephasen gehabt und glaubt nun, das müsste allen anderen genauso gehen. dem ist aber beileibe nicht so. jeder mensch hat ein anderes nervensystem, und schweigephasen, vor allem in gruppen, sind extrem kraftvolle werkzeuge der spirituellen weiterentwicklung. sie können aber auch schnell zu überempfindlichkeit, zu instabilität und weiteren störungen bis zum totalen, psychiaterreifen ausflippen führen.

wer jetzt den kopf schüttelt, hat damit einfach keine erfahrung und kann hier leider nicht mitreden.

ich nehme seit 50 jahren alljährlich an schweigekursen in der gruppe teil und habe schon mehrmals mehrere monate schweigephasen eingelegt und dabei geistige höhenflüge erlebt, die sich der normalsterbliche gar nicht vorstellen kann.

gruppenschweigen kann verantwortungsvoll eigentlich nur jemand leiten, der selbst sehr stabil ist und die ganze bandbreite der positiven und eventuell auch negativen auswirkungen auf verschiedene nervensysteme kennt und weiß, wie er im einzelfalle damit umgehen muss.

vor allem muss vor dem schweigen ausführlich aufgeklärt werden, was der sinn ist, welche wirkungen zu erwarten sind und wie man sich im einzelfall verhalten sollte. an wen kann man sich bei fragen und problemen vertrauensvoll wenden? bei welchen warnzeichen sollte man das schweigen sofort abbrechen und vieles mehr.

so wird es wahrscheinlich auch in erfahrenen klöstern gehandhabt.

...zur Antwort

lass die stellen unbearbeitet. auch picasso hat leinwände nicht immer vollgemalt. der freiraum zeugt von ursprünglichkeit und mut nach dem prinzip: weniger ist mehr!

mein kunstprofessor lehrte uns: die kunst ist, im rechten augenblick aufzuhören.

...zur Antwort

das ist die "fun" funktion bei bod, nur für eigenbedarf. ich nutze sie regelmäßig, um die ersten korrekturexemplare drucken zu lassen, bevor ich die bücher meines verlages unter "comfort" für den offiziellen deutschen buchhandel hochlade. kann ich nur empfehlen.

...zur Antwort

das ist ein fall für "the work" von byron katie. lade dir hier mal die fragebogen herunter und fülle sie aus: worüber ärgerst du dich? was möchtest du, dass der andere tut? etc. und anschließend den zweiten fragebogen mit den vier fragen:

https://www.moritzboerner.de/The_Work_Download.htm

das ehrliche ausfüllen der fragebögen bzw. die klare mündliche beantwortung dauert circa eine stunde, aber die lohnt sich wirklich.

du wirst sehen, dass du anschließend zu diesem kollegen eine andere einstellung hast und dass sich diese auch auf der arbeit bemerkbar macht. auf einmal stört dich dieser kollege überhaupt nicht mehr und verhält sich sogar zu dir viel freundlicher.

das ist jedenfalls meine erfahrung mit dieser technik, in der die eigenen glaubenssätze hinterfragt werden und sich die eigene haltung zu ärgerlichen umständen dadurch ändert.

...zur Antwort

wenn dir der anfang nicht einfällt, dann schreibe erst den rest des kapitels und den anfang später. wenn du den konflikt im kapitel kennst und die folge davon schon formuliert hast, dann kannst du am schluss den anfang vielleicht viel besser in worte fassen.

vor allem solltest du die struktur der szenenfolge beachten und überlegen, wer ist der protagonist? was will er erreichen? was ist der konflikt, der das erreichen behindert? wie löst der protagonist den konflikt oder wie scheitert er daran? was ist der ausgang der szene, der als ausgangspunkt der nächsten szene dient?

jede geschichte besteht - vereinfacht gesagt – aus einer folge solcher szenen, die zusammen kapitel und einen roman ergeben.

...zur Antwort

ich habe solche bücher bereits gelesen, die kapitelweise von der dritten person in die erste wechseln, auch von berühmten autoren, habe aber vergessen, von wem das war.

auf jeden fall sollte der wechsel nur in jeweils verschiedenen kapiteln stattfinden und das ganze kapitel einheitlich bleiben. dann kann das durchaus ohne verwirrung gelesen werden und sogar erfrischend wirken. jedenfalls hat es mich damals nicht gestört.

...zur Antwort

das thema ist ein gedicht wert.

die sprache allerdings verbesserungswürdig.

gedichte leben vom sparsamen wort,

so wenige silben wie möglich, um etwas zu sagen.

hier ein vorschlag, wie es besser klingen könnte:

Mein Geschenk

Mist!

Mein Herz ist zerbrochen.

Gefühle wie Eiskönigin.

Meine beste Freundin

ist jetzt die Frau meines Mannes

tanzt und ist glücklich mit ihm.

Jetzt, ein Jahr später,

sehe ich sie mit dem Kind.

Ich friere im kalten Wind.

Ich bin hässlich und dick.

Sie eine schöne Blume.

Ich schicke ihr schwarze Tulpen.

Sie erschrickt zu Tode.

Ich schicke ihr eine Torte mit Schnecken.

Sie hat die Stadt verlassen.

Nie mehr sah ich die beiden.

...zur Antwort

Chakra sehen?

Hi

Ich gucke gerade echt blöd aus der Socke. Zunächst einmal Ich halte nichts von Spiritualität, Esoterik und den ganzen Humbug. Ich belächele Menschen, die auf Erleuchtung tun, weil sie meistens laut meiner Erfahrung eher Menschen der schlechteren Kategorie sind als gute. Ich hatte einmal einen Onkel, der hat sein Leben lang auf Heiliger getan und von Erleuchtung und Gesundheit Gesprochen, 5 Mal am Tag Zähne geputzt und immer Desinfektion und Hände waschen egal was er tat. Es hat sich rausgestellt er kifft und trinkt täglich Bier, ist bei 4 Prostituierten Stammkunde und seine Zähne sind mit 40 alle rausgefallen oder verfault. Wisst ihr was ich meine? Na gut, flouride in Zahnpasten sind wirklich nicht gut, er hatte in diesem Fall falsches wissen er hat sich das Leben umsonst schwer Gemacht. Ich finde Menschen, die Kopftuch tragen oder von Spiritualität Sprechen machen sich selbst etwas vor, weil sie in echt die Minderheit der schlechten Menschen sind. Na gut, dies belassen wir auch und antwort nur auf den Teil, der ab JETZT kommt. Danke!

------------------------------------------------ Ich fange an:

Weil ich viel zocke ( Geburtsdatum 3.11.2004 ) mache ich Augentraining, weil es im Grunde auch Muskel ist. So , habe so einen Typen auf YT gefunden, eine Übung von dem ist Hand ausstrecken daumen zeigen und 60-40 Minuten auf den Nagel schauen, danach direkt aus dem Fenster einen sehr weiten Fleck konzentrieren und 60-40 Sekunden Anschauen. Und das 10 Mal. So. Also. Ab ca. dem 7. Mal habe ich angefangen blaues Licht um meinen Daumen und bisschen Rest der Hand zu sehen!!! Es war so cool! Mit jedem Mal wurde es intensiver ich tat dies sogar 20 Mal nicht 10 Mal, um den Effekt zu verstärken! Es sah genauso aus, wie Chakra beschrieben wird und es war blau. Die breite und Reichweite dieses Blau-Weißen klar erkennbaren Lichts war ca. 4-5 cm also schon Recht gross. Wie ist das möglich? Ich {glaube} Eine Sinnestäuschung. Falls ihr auch dessen Auffassung seit, dass es eine Sinnestäuschung oder sonst etwas in der Art , dann bitte mit Begründung antworten! Danke!

...zur Frage

das augentraining ist bekannt, um die augenmuskulatur zum fokussieren zu stären, du kannst auch schneller zwischen nah und fern wechseln, dann entsteht kein nachbild. das bild, das du um das auge siehst, ist das nachbild des daumens: weil der daumen im vergleich zum hintergrund eine dunkle fläche auf hellem grund ist, siehst du ein helles nachbild.

ich hatte ähnliche erscheiningen als kind bei yogaübungen mit kerzenflamme etc, und erfuhr erst viel später, das nachbilder ein ganz normales optisches phänomen sind, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachbild

...zur Antwort

druck im kopf ist ein symptom von konzentration, die mit anstrengung verbunden ist und dadurch verhindert, dass körper und geist entspannen. wenn du dir etwas gutes tun willst, dann mache nur geistige übungen, die dich entspannen und zur ruhe bringen. die tiefste entspannung geschieht beim transzendieren und in der erfahrung der transzendenz, siehe dazu: transzendieren = sei du selbst.

...zur Antwort

dein stil ergibt sich durch das, was du gerne zeichnest und wie gut du zeichnen kannst - ganz von selbst, du brauchst den stil nicht zu suchen. schau dir deine bilder der letzen jahre an und vergleiche sie mit den bildern anderer zeichner, dann erkennst du, was deine bilder von anderen unterscheidet. das ist dein stil.

dabei kommt es in keiner weise darauf an, wie "richtig" oder "falsch" oder wie naturalistisch etc. du zeichnen kannst, sondern allein darauf, wie gut du fähig bist, deine persönlichkeit, deine gefühle, deine vorstellung von der welt und deine lieblingsmotive auszudrücken.

manche künstler werden mit abstrakten bildern berühmt, andere mit fotorealistischen, wieder andere mit humorvollen skizzen oder mit explosiven farbspritzern über ganze leinwände, aber dein persönlicher stil ist das, was deine zeichnungen deutlich von anderen unterscheidet und erkennbar macht.

zeichne einfach immer das, worauf du lust hast und was dich brennend interessiert und was du gerne ausdrucken oder abbilden möchtest.

...zur Antwort

ja! die definition von schwarzer magie ist geisteskraft, die dazu verwendet wird, anderen zu schaden. wenn du dich in der welt im augenblick umschaust und siehst, wie die welt von wenigen drahtziehern vehement in panik versetzt wird, um eigenen nutzen und machtgewinn daraus zu ziehen, dann kannst du selbst überlegen, ob schädliche geisteskraft existiert oder nicht.

...zur Antwort

sieht aus wie ingres-papier. schau dir mal das vierte bild hier an, da siehst du die papierstruktur:

https://www.amazon.de/Clairefontaine-96478C-Zeichenblock-Doppelspirale-Trockentechniken/dp/B004HG8820/

ist aber für aquarell nicht geeignet, da zu dünn, sodass es sich bei nässe wellt.

eher für kohle, kreide, ölkreide, bleistift, buntstift, rötel, grafitminen etc.

...zur Antwort