Wie lange kann man meditieren ohne sich zu bewegen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am anfang könntest du das nur wenige minuten. wer regelmäßig meditiert, um sich weiterzuentwickeln, darf sich dabei auch bewegen und wechselt die meditation ab mit normaler aktivität und essen und schlafen.

erst nach vielen jahren entwicklung gibt es einige yogis, die lange zeit reglos und ohne nahrung in samadhi verweilen, weil ihr stoffwechsel durch die tiefe stille der transzendenz fast auf null heruntergefahren ist.

das ist aber für den aktiven menschen ziemlich unpraktisch und nur theoretisch.

wenn du dich ernsthaft weiterentwickeln willst, dann lerne eine praktische meditationsmethode und meditiere damit morgens und abends für 20 minuten, während sich dein übriges leben durch die tiefe ruhe immer besser und dynamischer entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meditationslehrer seit 1972

Ich nehme mal an, du hast selbst noch nie meditiert. Deine Vorstellung ist – ich sage mal – ungewöhnlich.

Meditiert wird in zeitlichen Abschnitten, die durchaus unterschiedlich lang sind. So zwei Stunden sind schon möglich. Üblich ist etwas zwischen 20 Minuten und einer Stunde. Man kann durchaus länger meditieren, einen Tag lang, eine Woche oder auch deutlich länger. Aber immer mit Pausen dazwischen, in denen meist Bewegung dazu gehört, wie achtsames Gehen.

Während der Meditation sollte man sich wenig bewegen, aber nicht unbedingt zur Salzsäule erstarren.

Und bei längeren Meditationsveranstaltungen gibt es auch Essen und Trinken.

Fasten und Meditation haben nichts miteinander zu tun. Wenn du fastest kannst du natürlich auch meditieren.

Es soll Fakire und Yogis geben, die tatsächlich regungslos verharren und nichts essen und trinken.

Ich habe noch nie länger gefastet. Ich denke das Maximum sind die klassischen 40 Tage. Danach dürfte es aus sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Buddhismus  12.03.2025, 08:31

Zu deinem Satz: "Ich denke das Maximum sind die klassischen 40 Tage. Danach dürfte es aus sein.": Wenn man gesund ist, und nicht gerade untergewichtig, kann man ( mit etwas Übung ) durchaus deutlich länger fasten.

Ich habe früher ( als ich noch jung und gesund war ) regelmäßig 4 - 8 Wochen gefastet. Und vor ca. 17 Jahren ( als ich krankheitsbedingt einiges an Übergewicht hatte ) sogar 5 Monate ( 3 Monate "Null-Fasten", also nur Flüssigkeit und Elektrolyte ) und noch mal zwei Monate zusätzlich mit Brühe und verdünntem Joghurt ).

In Ausnahmefällen können Menschen unter ärztlicher Aufsicht sogar noch länger fasten...

tomo1946  12.03.2025, 09:46
@Buddhismus

Ja. Die Frage war aber: ohne essen, ohne trinken, ohne Bewegung - also auch ohne trinken

Buddhismus  12.03.2025, 10:14
@tomo1946

Ja, ich weiß... Dass man nicht ohne zu trinken länger als 2 oder 3 Tage fasten kann, versteht sich ja von selbst. 40 Tage würde da kein Mensch durchhalten. MIT Trinken aber schon.

Ich meditiere sehr selten. Hab mal 1Std.20min meditiert und war hinterher erstaunt, das soviel Zeit vergangen war.

Kommt auf deinen Zustand an, wenn du gelähmt bist wird sich da nix bewegen.

Drei Tage!

Drei Minuten ohne Atmen

Drei Tage ohne Wasser

Drei Wochen ohne Essen

danach Exitus (plus minus ein bisschen)