Angst vor Meditation?

1 Antwort

Ich bin erstaunt über Deine Frage. Ich meditiere regelmäßig seit mehr als 45 Jahren und ich denke, dass ich mich in der Zeit ziemlich verändert habe. Was ich selbst spüre und was mir andere spiegeln ist, dass ich freundlicher und entspannter wirke und die Menschen mich sympathischer finden.

Was uns bestimmt, ist unser Geist. Wenn Du ängstlich bist und unsicher, dann wird sich das auswirken und andere spüren das. Was Du beschreibst, ist nicht die Auswirkung der Meditation, sondern Ergebnis Deiner Vorstellungen, Deiner Erwartungen über die Reaktion Deiner Mitmenschen und Deiner Angst.

Du lebst offenbar in einer Umgebung, die Meditation nicht kennt und schätzt. Du brauchst doch niemandem erzählen, dass Du meditierst. Das geht niemanden etwas an.

Meditiere wieder und mache Dich von Deinen negativen Vorstellungen frei und du wirst Dich besser fühlen als zuvor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen