Meditation, Isha Kriya?

2 Antworten

Mach dir keinen Stress und du musst keine Panik haben. So etwas kann passieren und letztlich ist es weder gut noch schlecht. Es zeigt dir, dass du auf einem guten Weg bist. Dieses "irgendwie in deinen Körper aber trotzdem davon getrennt" und "genau sehen und fühlen, was in dir vorgeht, so als hättest du Abstand von dir selbst" ist doch typisch für die Meditation.

Die Meditation ist kein Wellnessprogramm und das ruhiger und gelassener werden ist ein angenehmer Nebeneffekt. In der Meditation geht es darum, dich selbst zu erfahren und letztlich, wie die Realität tatsächlich ist. Der Schlüssel dazu ist Achtsamkeit. Du bist weder dein Körper noch derjenige, der gemeint ist, wenn du "ich" sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen
Lightwins
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Heute habe ich mich besonders gefreut zu meditieren. Ich hatte die gleich Erfahrung wie gestern. Ich habe mich auf das Gefühl eingelassen. Trotzdem habe ich keine neuen Erkenntnisse.

ich würde zu gerne wissen, was es genau bedeutet, das Bewusstsein zu erfahren.was genau meinst du, wenn du sagst, es sei kein Wellnessprogramm? Aus deiner Antwort entnehme ich, dass ich aufmerksam sein soll? Es ist unbefriedigend nicht zu verstehen, was geschieht 😁

tomo1946  12.12.2023, 01:16
@Lightwins

Mit "es ist kein Wellnessprogramm" meine ich, dass das Ziel der Meditation nicht ist, sich wohl zu fühlen, ruhig zu werden, zu entspannen. Da ist nichts falsch dran. Das ist schön und das kann und wird meistens in der Meditation geschehen. Aber darum geht es hier letztlich nicht.

Eine Definition von Meditation ist der Zustand ohne Ablenkung. Das ist so direkt kaum erreichbar. Aber der Weg dahin ist Achtsamkeit. Diese Art von Achtsamkeit meint, dass du bewusst mitbekommst, dass du jetzt da bist und was du jetzt tust und nicht mit deinen Gedanken ganz woanders bist, wie die meisten Menschen fast immer, dass du mal nicht überlegst, was du tun willst oder was du erlebt hast.

"Dich selbst erfahren" ist eine Umschreibung für einen Zustand, der schwer zu beschreiben ist. Ein Ergebnis in hohen Stufen der Meditation ist ein Zustand von großer Wachheit und Präsenz in dem keine gravierenden Gedanken mehr sind. Das ist ein Zustand jenseits dessen, was wir normalerweise als "wach" bezeichnen.

Ich würde raten, einfach weiter zu meditieren und mir nicht so viele Gedanken zu machen, was was ist. Und sicher ist es hilfreich, sich einer Gruppe anzuschließen und/oder in Kontakt zu einem erfahrenen Menschen zu kommen.

Lightwins
Fragesteller
@tomo1946

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um mir zu antworten. Dein Beitrag ist sehr hilfreich. Bist du ein erfahrener Mensch in der Hinsicht, und könntest du mich in dem ganzen begleiten ?

Das war villeicht eine art von astralreisen