Wie ist euer Erfahrung mit Meditation?

3 Antworten

Also ich meditiere so, dass ich meine Gedanken vollkommen los lasse und an gar nichts denke und so verharre ich einige Minuten. Das bringt mir die komplette innere Ruhe. Und alles andere macht mich nur nervös.

keine gute erfahrung

die beste erfahrung hab ich mit viel spazieren oder gewichte stemen

diese beiden sachen haben die besten therapie wirkungen auf meine psyche

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 19:28

Bei mir ist es auch das Gym das was mir am meisten Ausgleich bietet. Die Frage ist was wir falsch machen beim Meditieren^^

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 19:35
@Dragonball99300

Ne das Prinzip: Im Moment leben und sich auf das einlassen, was JETZT ist, finde ich ja prinzipiell sehr gut. Dies soll es ja verstärken. Ich lasse mich in der Tat leicht ablenken, was mich auch selber schon nervt.

Beim meditieren kann es zu einem Zustand kommen, wo man die inneren Schutzmechanismen runter fährt, die man ansonsten braucht um durch den Tag zu kommen.

Kehrt man dann unvorbereitet in den Alltag zurück, wobei man den erlebten Frieden ruhig in den Alltag mitnehmen darf (sofern vorhanden), ist man den Alltag erstmal schutzlos ausgeliefert und dementsprechend de-illusioniert.

Entweder du arbeitest an deinem mindset, wo du aus der Meditation etwas positives mitnehmen kannst, oder du arbeitest an ökonomischeren Schutzmechanismen, wo du mehr Stress abfederst als ihn an dich heran zu lassen.

Wenn eine Meditation nur der Entspannung dienen soll, empfehle ich eher körperliche Aktivitäten. Klingt erstmal paradox, doch ausgleichende Bewegung im Gegensatz zum starren Alltag, bringt da mehr inneres Gleichgewicht.

Möchtest du aber deine Seele aufräumen, meditiere weiter.

LG-B.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 13:18

Naja wie du sagst, das körperliche Training ist eben physische Stressbewältigung, das ist auch mein Eindruck. Doch was ich auch will ist meine Seele aufräumen. Ich war aber auch allgemein gestresster vor 5 Jahren, vll. "vertrage" ich das Meditieren jetzt besser. Ich werde dem auf jeden Fall einen Versuch geben. Will fokussierter durchs Leben gehen und mich nicht die ganze Zeit mit sinnlosen Aktivitäten von meinen Gedanken ablenken müssen - das ist eig. mein Ziel.