Welche Art der Meditation bevorzugt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yoga, Wandern und Joggen - das ist für mich Meditation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xGENTLEMANx
Fragesteller

Man kann dabei zumindest geistig dem Alltag entrinnen.

Ich persönlich bevorzuge die Klangmeditation, da sie sehr entspannend ist und mir hilft, meine Konzentration zu trainieren. Ich habe auch schon einige andere Arten der Meditation ausprobiert, doch für mich ist die Klangmeditation die beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich praktiziere seit fast 48 Jahren vor allem Samatha-Meditation. Seit 20 Jahren auch verstärkt Vipassana...

Ja, vor allem in den ersten Jahren, in denen ich täglich 3-5 Stunden meditierte ( und später auch einen tollen Lehrer ) hatte, habe ich riesige Erfolge gehabt....

Was und wie meditierst du ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xGENTLEMANx
Fragesteller

Schöhnen Tag auch,

Ich praktiziere erst seit 5 Jahren (seit beginn meiner Vorerkrankung) die Meditation, bedauerlicherweise kenne ich mich mit den einzelnen Spezifischen Formen nicht aus bin aber neugierig mehr zu erfahren.

Ich nutze die Meditation vorallem um Abstand zum stressigen Alltag zu entkommen und praktiziere es so das ich alle störenden Gedanken einfach vorbei ziehen lasse.

Die Erfolge lassen es zu das ich eine höhere Stressresistenz entwickelte und besser zurecht komme.

War aber neugierig wie andere es machen und welche Erfolge diese dabei erwähnen.

Danke übrigens für die Fachbegriffe ich bin da noch aus meiner Sicht sm Anfang und freue mich mal zu gegebener Zeit mit den Begriffen auseinander setzen zu können.

Buddhismus  02.11.2022, 13:39
@xGENTLEMANx

"Meditation" ist ja ein sehr ungenauer Begriff. Was Du darunter verstehst, oder gelernt hast, kann sich stark unterscheiden von dem, was andere....

xGENTLEMANx
Fragesteller
@Buddhismus

Für mich ist Meditation "der Weg zur inneren ruhe" Ich sehe in der Meditation einen Weg um zu sich selbst zu finden und innere Ruhe anzustreben und den Altagsstress zu minnimieren / eine Resiszenz dagegen zu entwickeln.

Wie würdest du Meditation deffinieren?

Buddhismus  02.11.2022, 18:13
@xGENTLEMANx

Nun ja, Meditation ist mehrere tausend Jahre alt. Nun frage dich selbst, wieso und zu was diese Techniken damals entwickelt wurden !?!

"Alltagsstress zu minimieren" ? Das war wohl nicht der Sinn des Ganzen...

Höre mal hier rein: "Meditation: Übung mit tiefem Sinn - Über die Geschichte und die Wirkung von Meditation" ein Radiobeitrag von Bayern 2 ( 21 Minuten ): https://youtu.be/RxHV_epwPZc ! Da wird schon viel erklärt....