Gedankenstoppen - Meditation?

10 Antworten

Auch bei der Meditation lassen sich Gedanken nicht in einer Sekunde auf die andere abstellen. Es kann dir aber helfen, insgesamt gelassener zu werden und loszulassen. Du musst nicht jeden Gedanken zwanghaft festhalten. Schließ die Augen, atme tief ein und aus und lass die Gedanken weiterziehen.

Nein, dafür ist Meditation nicht gedacht.

Wer behauptet, dass man es durch "diese oder jene" Übung, innerhalb weniger Tage, Wochen oder Monate schafft "nicht mehr zu denken" ( und das dann auch länger als ein paar Minuten ) lügt !

Dein Gehirn produziert nun mal "Gedanken", so wie dein Herz "Blut durch deinen Körper pumpt"...

Wieso willst du das "stoppen" ?

Schau, was für Gedanken du hast !

Schau, wann du was denkst !

Was sind das für "Muster" ( Gewohnheiten ) ?

DAS ist Sinn und Zweck von ( buddhistischer ) Meditation. Das macht dann auch Sinn im Alltag ( anderes Thema )...

"Gedanken stoppen" ist aber nicht möglich. Wozu auch ? Bewusstlosigkeit würde deine Gedanken für eine Weile ausschalten.

Hmmm..., wozu soll das dienen ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ehrlich gesagt, habe ich es bisher in einem Retreat einmal erlebt, dass ich einen ganzen Tag ohne Gedanken war. Vollständig, ja. Jedoch ist das nicht der erstrebte "Zustand" einer Meditation, das sind einzelne Blüten, die man bei Meditation erleben darf.

Es geht in der Meditation darum, zu wissen, dass du nicht Gedanken bist, sondern das reine Bewusstsein. Das ist bildlich gesprochen, dass du dir bewusst bist, die Leinwand zu sein und nicht das Bild, das darauf gemalt wurde.

Warum willst du denn deine Gedanken stoppen?

Schau doch mal hier vorbei, vielleicht hilft dir die geführte Meditation ja?

https://madhukar.org/de/innere-ruhe-gefuehrte-meditation/

Bei der Meditation geht es nicht darum Gedanken zu stoppen, aber man kann durch Meditation lernen schneller zur Ruhe zu kommen, so dass irgendwann eine Gedankenleere entsteht, die aber wie gesagt nicht das Ziel der Meditation ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Du "schaffst" gar nichts!

Du kannst nur etwas zulassen (wenn Du kannst).

Der meditative Zustand ist ja eben der gedankenfreien Zustand.

So solltest Du Dich im Loslassen üben,die Gedanken kommen und gehen lassen, sie quasi beobachten, wie sie kommen und gehen.

Lege deine Aufmerksamkeit nach innen.