Sind Meditation und Yoga wirklich Heidnisch und hinduistisch?

3 Antworten

Meditation hat seinen Wortstamm aus dem Wort "Medi", was Mitte bedeutet.

Meditation bedeutet einfach, mit seinem Fokus in seinem Inneren zu sein. Sich auf sich selbst zu Konzenieren, statt zu denken, was du gleich kochen wirst oder dass du in einer halben Stunde einen Termin hast. Es heißt einfach, dass man sich auf den gegenwärtigen Augenblick fokusiert.

Das findest du in allen Religionen und in allen religionslosen Kulturen. Meditation ist einfach die höchste Form der Konzentration.

Das ist eine selbstverständliche, natürliche Funktion eines Menschen und hat deshalb auch nicht ihren Ursprung von irgendwo.

Es gibt Dinge wie Yoga, die stark mit Meditation verbunden sind, deshalb schreibt man Meditation oftmals dem zu. Das stimmt aber eigentlich so nicht. Es gibt einfach schlussendlich endlose verschiedene Praktiken, die alle meditieren. Ein Gebet ist auch eine Meditation.

Meditation ist einfach eine Technik, um achtsam zu sein. Sie gehört niemandem und jeder kann sie anwenden. In der Form, in der sie heute meist praktiziert wird, stammt sie aus Asien. Deshalb ist sie aber weder hinduistisch, buddhistisch oder taoistisch. Die christliche Kontemplation und Sufirituale können ganz ähnlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen