Wie funktioniert eigentlich transzendentale Meditation?

2 Antworten

Die Transzendentale Meditation (TM) ist eine Bewegung, die mit kostenpflichtigen Meditationskursen, Ayurveda-Kuren und Ayurveda-Produkten eine Menge Geld macht und Behauptungen aufstellt, die eine kritischen Betrachtung nicht standhalten.

So sind etwa alle Studien, die eine Wirksamkeit des "Maharishi-Effekts" nachweisen sollen, entweder von der TM-Bewegung finanziert, oder stammen sogar gleich von Instituten, die zur Bewegung gehören bzw. ihr zumindest nahe stehen.

Die angeblich "individuellen" geheimen Mantras, die man zur Meditation erhält, werden in Wahrheit anhand interner Listen verteilt - all das und weitere Kritikpunkte sind auf Webseiten von Aussteigern oder Sekten-Informationsstellen nachzulesen, wenn auch Großteils auf Englisch.

Ich würde der Bewegung jedenfalls kein Geld geben, die verdient bereits genug mit ihren zweifelhaften Behauptungen, Kursen und Produkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Startervegan
Fragesteller

Ja das denk ich auch

Es gibt zahlreiche Meditationsmethoden. Es muss keinesfalls die überteuerte TM-Methode sein.