Wo kann ich in Berlin preiswert Transzendentale Meditation ( TM) lernen?

5 Antworten

Die TM ist keine Religion + keine Sekte, auch wenn fanatische, dumme Gegner - hauptsächlich aus Kirchenkreisen oder auch von manchen Anthroposophen - dies immer noch behaupten. Sie ist - weltweit - die am besten wissenschaftlich untersuchte Methode. Sogar der Pabst und die Verbraucherberatung äußern sich positiv zu TM ! In ganz Deutschland zahlst Du überall den gleichen Preis für die TM-Einführung. Die Preisstruktur der offiziellen TM-Organisation hat sich - in den letzten Jahren geändert. Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildendende (mit Zustimmung der Eltern - natürlich !) zahlen weniger, als ein Erwachsener. Du kannst die Kursgebühr auch mit medipay in Raten zahlen, teilweise ab 11 € mtl., teilweise bis 72 Monatsraten. . Seit dem Jahr 2010 wurden die TM-Kursgebühren um 50 % ermäßigt, weil in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum gefeiert wurde. Maharishi Mahesh Yogi war nämlich 1960 zum erstenmal in Deutschland. Die ermäßigten Preise gelten zur Zeit - 2012 - immer noch. Für Berlin bitte auf folgender homepage nachschauen : ( http://www.meditation.de/tm-lernen/berlin/ ) . Von einem Kurs bei einem TM-Lehrer, der sich von der offiziellen TM-Organisation getrennt hat, rate ich dringend ab. Seriöse Informationen erhältst Du meist nicht in staatlichen und angeblich unabhängigen Quellen. Übrigens: noch zu Lebzeiten führte Maharishi eine Änderung ein: Die Frauen werden nur von Frauen, die Männer nur von Männern in die TM eingeführt. Viel Freude beim Meditieren. Das Thema Ayurveda gehört mit zur TM. In der TM tauchen wir ein in das vereinheitlichte Feld, nach dem Albert Einstein Zeit seines Lebens gesucht hatte.

Das mit der Sekte sehe ich bei TM nicht so. Habe mich als Jugendlicher mal bei TM in die Technik einführen lassen, für geringes Entgelt. Bin anschließend aber nicht mehr hingegangen, treibe die Sache aber noch gelegentlich für mich und bin ganz zufrieden damit. Ich persönlich halte von dem weltfernen Schwärmer Rudolf Steiner allerdings nicht so viel.

Mediation am Ufer Zentrum (MAUZ) 10999 Berlin Zur Website: http://www.mauz-berlin.de Infoline 030 - 618 59 16, Dynamische Meditation: Mo.-Fr. 8.00 und 17.00 Uhr, Mittwoch auch 10.00 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8.30 Uhr. Kundalini Meditation: Mo.-Fr. 18.30 Uhr

Ich kenne die zwar nicht persönlich, habe die Adresse aus guter und seröser Quelle.

Du musst schon darauf achten, dass Du an einen authentischen, von Maharishi Mahesh Yogi, dem Begründer der T.M., trainierten Meditationslehrer gelangst - Maharishi hat vor ca. 50 Jahren angefangen, diese einfache und dadurch hoch effektive Meditationstechnik in der Welt zu verbreiten - dazu hat er Lehrer ausgebildet, die sich ganz genau an die von Ihm vorgegebenen Richtlinien halten. Leider gibt es wie bei allen guten Produkten auch hier Trittbrettfahrer, die versuchen, mit dem guten Namen der T.M. ihr Harz 4 aufzubessern - alles was unter der Bezeichnung "freie Transzendentale Meditation" angeboten wird, muss mit äusserster Vorsicht betrachtet werden. Hier findest Du mehr Infos und einen authentischen TM-Lehrer in Deiner Nähe: www.Meditation.de 0800-Maharishi [ 0800 - 6242 74744 ]

In Berlin kenne ich den Herrn Vollmer, der diese Technik schon seit Jahrzehnten lehrt - wenn Du mir eine private Nachricht schickst kann ich Dir seine Tel. Nr. geben...

Hallo letsgo,

es gibt inzwischen glücklicherweise ein Netz von unabhängigen TM-Lehrern unter

www.tm-independent.de

Aus dieser Seite kopiere ich dir jetzt die Adresse von Berlin: 12349 Berlin

Rufacher Weg 31

Randolf Schröder, Meditationslehrer, vegetarischer Koch, Schwerpunkt ayurvedische Kochkunst

Koch-Mietservice, Ayurvedische Kochkurse

Mobil: 0179 - 770 14 87

Email: randolfschroeder@aol.com

Ich selbst lernte 1972 im Alter von 17 Jahren für damals 58 DM die Meditation.

Diese TM-Lehrer haben sich von den astronomischen Preisen der TM-Organisation abgewandt und lehren zu vernünftigen Preisen.

Ich selbst habe soeben einen Siddhi-Kurs (Fortgeschrittenentechniken) in Holland absolviert, Kostenpunkt etwa 2500 Euro. Nur zum Vergleich: Bei den "offiziellen" kostet der Kurs etwa 7000 Euro OHNE (!!) Übernachtung und Verpflegung. Kann inzwischen auch teurer sein...

Noch Fragen? Dann meld dich kurz. Meine Mail: nc-scherovo@netcologne.de

Was möchtest Du wissen?