Transzendentale Meditation warum so teuer?

17 Antworten

Egal was du machst in der Esoterik zahlst du gesalzene Preise.Einweihung nennen sie das auch noch.Gute Manipulation von Menschen nenne ich das.Warum bist nicht vorher abgesprungen und ausgestiegen?Neugierde ja,mitmachen und zahlen nein!Es bringt wirklich nichts außer ein leerer Geldbeutel.Sie verführen nur Menschen die hinter nichts damit anfangen können.Oder willst du mir sagen,es hat dir was gebracht?Ich gehe auf Esterikmessen und schaue mir das an,aber ich lasse die Finger davon.Man kommt doch schnell dahinter was damit bezweckt werden soll.

RalphMorus
Fragesteller

Nein, bitte versteh mich nicht falsch, ich habe - und werde - kein Geld dafür ausgeben... Ich habe mich nur Informiert.

Du hast kürzlich über TM und die ANGEBLICHEN positiven Auswirkungen dieser Form der Meditation gelesen.

Die positiven Auswirkungen davon finden hauptsächlich in irgendwelchen Geldbörseln statt.

Wenn es die Wahrheit ist, dann darf sie nichts kosten, denn die Wahrheit ist ein Grundrecht, das jedem zusteht!

writingangel  10.05.2010, 07:48

Hallo, gottesanbeterin, die positiven Auswirkungen von Meditation ganz allgemein und von TM speziell sind nicht angeblich und nicht eingebildet, sondern wissenschaftlich erwiesen und werden durch Millionen von Menschen in der ganzen Welt und aus allen Kulturkreisen bestätigt! Die Wahrheit kostet tatsächlich nichts, aber einen Menschen in die Kunst des Transzendierens einzuweisen und sicher zustellen, dass er in wenigen Tagen diese Meditationsform beherrscht, für die Menschen in früheren Zeiten eine lebenslange, meist erfolglose Suche nach einem Lehrer machen mussten, ist natürlich für den Lehrer mit einem ziemlichen Kosten- und Zeitaufwand verbunden.

Nur weil wir in Deutschland kein Schulgeld bezahlen, heißt das nicht, das Schule und Bildung kostenlos sind. Die Kosten werden von der Allgemeinheit getragen. Deshalb ist schon lange das Bestreben der TM-Org., dass Schulen und Universitäten die Entwicklung höheren Beuwsstseins in ihr Curriculum mit aufnehmen. In vielen Ländern gibt es dafür erfolgversprechende Ansätze, so dass die Schüler und Studenten teilweise kostenlos oder für 5 Dollar als symbolischem Gegenwert, unterrichtet werden, in die Stille und innere Wachheit der Transzendenz einzutauchen. Leider sperren sich in Deutschland die Politiker immer noch wider besseren Wissens, die Entwicklung höheren Bewusstseins (vierter, fünfter, sechster, siebter Hauptbewusstseinszustand neben Schlafen, Träumen und gewöhnlichem Wachzustand). in die Ausbildung junger Menschen zu integrieren.

gottesanbeterin  11.05.2010, 07:37
@writingangel

Writingangel: Jesus hat den Menschen viel Wahrheit gebracht (was die damit gemacht haben, ist wieder eine andere Geschichte) und hat nichts dafür genommen.

Die Sonne verlangt auch nichts für ihre Wärme, der Regen nichts fürs Abkühlen und Gießen. Alle "echten" Lehrer, geben ihr Wissen umsonst.

Wer bestimmt, was die "Wahrheit" ist?

TM hat natürlich, wie andere Formen der Meditation eine "gute", auch nachweisliche Wirkung, wie auch etwa die Meditationstechnik der Mönche des tibetischen Buddhismus; was aber nicht bedeutet, das es sich um die absolute Wahrheit handelt.

Wenn jemand transformiert, heißt es nicht unbedingt, das der Ort, wohin er kommt, für ihn wirklich gut ist.

Die TM-Technik arbeitet jedenfalls nicht mit Hilfe der Kundalini; so reinigt sie auch nicht die subtilen Energiezentren, so kann sie auch nicht das Wesen der Menschen leer machen, für das, was die Menschen erfüllen soll, den Geist, das Höchste Absolute.

Wenn man das Beste haben kann, weshalb sollte man sich denn mit dem Zweit-, Dritt- oder gar dem Viertbesten zufrieden geben?

ConradNolte  10.05.2010, 12:18

Ganz toll: „die Wahrheit ist ein Grundrecht, das jedem zusteht"

Deswegen sollte diese Erfahrung von der Regierung allen, die sie wollen, zugänglich gemacht werden. Einige Staaten sind da fortschrittlicher als andere: In Rio de Janeiro lernen z.Z. 1 Million Schulkinder die Transzendentale Meditation. In Bolivien wurde sie vor einigen Jahren ins öffentliche Schulsystem integriert. Dort hat man kürzlich auch eine neue Verfassung gewählt, in der die „Wahrheit" als Grundrecht für alle fundiert wurde:

http://www.sein.de/archiv/2010/mai-2010/statt-eu-vertrag-lieber-die-verfassung-boliviens.html

gottesanbeterin  13.05.2010, 16:32
@ConradNolte

Dass TM mit dem reinen Wissen und damit mit der Wahrheit zu tun hat, ist auch nur ein Gerücht; wie wir wissen, können auch Regierungen irren.

Hallo, RalphMorus,

Die Kursgebühr in die Einführung in die TM beträgt in Deutschland zur Zeit 500 (bis 25 Jahre) oder (ab 26 Jahre) 1000 € - leider plus 19% MWSt. für Vater Staat - , also defintiv nicht 2.800 €! Die Kursgebühren sind in den einzelnen europäischen Ländern recht unterschiedlich, in den Ländern der Dritten Welt extrem niedig (wenige Dollar) oder kostenlos. Auch hier in DE gibt es Sonderregelungen für sozial Schwache. Die Kursteilnehmer in den wohlhabenden Länder zahlen die Kosten und Infrastruktur (Lehrer, Lehrgebäude, Unterrichtsmittel - TV, Computer, Monitore, Einrichtungsgegenstände, PR-Aktivitäten, Forschung) quasi mit.

Durch die TM-Kurse ist noch kein Lehrer wohlhabend geworden, leider :-). Trotzdem erhält der Schüler in einer intensiven ca. 20 stündigen Ausbildung mit - wenn gewünscht . lebenslanger, kostenloser Betreung mit Seminaren und Meditaionsüberprüfungen, ein äußerst wertvolles Instrument an die Hand, seine geistig-psychische Verfassung (geistige Klarheit, Kreativität, verringerter Neurotizismus und Herzlichkeit z.B.) ebenso wie die physische Gesundheit (Umkehr des Alterungsprozesses) deutlich und nachweislich zu verbessern. In über 40 Jahren wurden bisher über 700 wissenschaftliche Untersuchungen in der ganzen Welt zur Erforschung höherer Bewusstseinszustände durch Transzendentale Meditation durchgeführt. Im Prinzip gibt es diese Wirkungen auch bei anderen Meditationsmethoden, aber weit weniger ausgeprägt und erst nach sehr viel längerer Zeit des Übens. Die Forschung seit Ende der 60iger Jahre zeigt, dass der Nutzen durch Meditation, speziell durch TM für den Einzelnen sehr groß und unbezahlbar ist, der Nutzen für die Gesellschaft kann, wenn bestimmte Feldeffekte durch große Meditationsgruppen (für Deutschland wären das etwa 1000 Leute) eintreten, zu umwälzenden Veränderungen führen - z.B. mehr Jobs, verantwortungsvolleres Handeln der Politiker und Wirtschaftsführer, weniger Kriminalität, Stopp von Kriegen, etc. pp.). Durch Kohärenzfeldeffekte im Kolletivbewusstsein könnten jedes Jahr allein in DE hunderte von Milliarden € eingespart werden! Bitte mal nur die Gallup-Studie zur Frustration am Arbeitsplatz anschauen!) Die Investition in eine wissenschaftlich nachgewiesene, effektive Methode der Bewusstseinsentwicklung ist die beste, die man in seinem Leben tun kann. Einen Computer z.B. für 1000 € kannst Du nach 5 Jahren zum Alteisen geben. Das höhere Bewusstsein, dass durch regelmäßiges Meditieren dauernd wächst, wird Jedem ein erfüllteres Leben von Innen her möglich machen. Und darüber hinaus fördert jeder Meditierende ganz nebenbei und mühelos nachhaltig den dringend notwendigen gesellschaftlichen und sozialen Wandel in der Welt! Soziale Gerechtigkeit und Weltfrieden, Gewaltlosigkeit gegen Natur und Menschen ist die natürliche Folge, wenn immer mehr Menschen höheres Bewusstsein leben! Die Quelle der sehr negativen Propaganda gegen die TM in Deutschland sind meist die Sektenbeauftragten der Kirchen und die alles nachplappernden Medien. Bitte informiert Euch objektiv! [...] Grüße Henning

waermefreund  10.05.2010, 08:27

Dazu muss ich keine 1000 Euro (netto) ausgeben. Das ist Abzocke. Würde das benannte Verfahren so toll und altruistisch sein wie hier proklamiert unterstelle ich den bisher "Fähigen", doch nichts verstanden zu haben, da sonst diese Inhalte kostenfrei vermittelt würden. Wie MS-DOS. Effekt nachweislich bekannt.

writingangel  12.05.2010, 17:10
@waermefreund

Ja, Lesen, Schreiben und Rechnen sind auch tolle Kulturtechniken, die aber vor zweihundert Jahren oder in vielen Gegenden der Welt nicht selbstverständlich und auch nur Wenigen zugänglich sind oder waren.

Warum?

Weil es Geld kostet!

Unserer heutigen Zeit und dem heutigen Bewusstein ist klar, dass diese Grundlagentechinken unsere Kultur bedingen und deshalb jedermann zugänglich sein müssen! Das heißt aber nicht, dass sie umsonst vermittelt werden, werden können. Es kostet Geld, eine Menge Geld - für Lehrer, Gebäude und Geräte. Das wird aber Gott sein Dank bei uns vom Staat über Steuern, also die Gesellschaft, finanziert. In diesen Kanon gehört eigentlich auch die Kunst der Bewussteinserweiterung (durch Transzendieren). Es sollte - von der Allgemeinheit finanziert - in alle Klassenräume, alle Hörsäle, alle Schulen zur Grundausstattung gehören! Es gibt immer mehr Länder, in denen diese Kosten von gemeinnützigen Stiftungen (David Lynch Stiftung) übernommen werden - leider bisher aber nicht in Deutschland.

Gerold57  02.02.2023, 20:48

1000€ ist aber auch nicht unbedingt preiswert für 20 Stunden. Mit 50€ pro Stunde nagt man nicht unbedingt am Hungertuch

Zu TM kann ich nur den Film "David wants to Fly" empfehlen. Es handelt sich im Grunde, wie bei fast allen die mit Geld handeln, um perfide Marketing-Tricks. Wer Absolutismus braucht, um eine innere Unzufriedenheit zu kompensieren, anstatt diese zu hinterfragen und sein Leben und sich eventuell umzustrukturieren, sollte es machen! Fragen über die Ähnlichkeiten mit dem Ablasshandel der Kirche in der Vergangenheit und den negativen Faktoren der Institutionalisierung von religiösen Glaubensrichtungen - in welcher Form auch immer- fragen sollte man sich immer! In der Form ist TM sehr kritisch zu betrachen - nicht nur in Anbetracht des Films "David wants to fly". Ein Organisation bedeutet immer einen Verlust von Autonomie, da man sich Regeln und Moral einer höhreren "Machtinstanz" respektive Autorität unterzuordnen hat, was sich darin erkennen lässt, wenn man keine Fragen stellen darf, solche" Regeln" nicht erklärt oder hinterfragt werden können, da sie apriorisch einem Konsens - für den man zahlt- entsprechen und Propaganda der Konventionalisierung dient... So viele Jahrhunderte/-tausende versucht der Mensch schon sich selbst ein Stückchen freier wissen zu können, und letztendlich versklavt er sich immer aufs neue selber - aus Angst vor einer solchen Freiheit. Eine Organisation wie TM kann einem Tatsächlich mit Sicherheit eine grosse Last vom Herzen nehmen: man muss nicht mehr denken, nur Annehmen, gibt sich Leuten hin, die ihre Überzeugung gut verkaufen, voilá: Man ist nicht mehr alleine, alle denken das gleiche, Fragen und Zweifel sind nicht mehr nötig und alles was man vorher war vergisst man einfach. Wer einen solchen Selbstverlust als sinnvol betrachtet, um seine Probleme zu lösen der ist dort sicherlich gut aufgehoben; Verdrängung kann temporär von nöten sein... Meditation kann gut sein, man kann sie jedoch nicht kaufen. Meditation hat etwas mit Introspektion zu tun, ist eine autogene Angelegenheit und kein Markt. Das hat nichts mit Autonomie zu tun... An der Esoterik und der Hippie-Generation, haben mich schon immer die unspezifischen Freiheitswünsche gestört - die so blumig und verlockend klingen; Freiheit von was? Sofort kommen Krieg, Diktatoren, Politik usw. - ist alles richtig, will ich nicht bestreiten, doch selten kommen die Menschen darauf, dass die Sache auch einen Ursprung haben muss. Wieso hassen die Menschen und wie konnte es dazu kommen, dass es Diktatoren und Kriege, Massenmorde und weiteres auf der Welt gibt? Indem alle ihren Hass in solchen politischen- oder Glaubensmodellen kompensieren - die es nicht von einem verlangen, das man sich mit sich selbst, seiner Vergangenheit und der anderer auseinadersetzen muss, alles klar in gut und schlecht Unterteilt wird. So schaffen es die Menschen ihre inneren Zweifel wegzukaufen - wo kommt das ganze Geld her? Die Demokratie ist immernoch die sinnvollste aller Systeme. Ihr Nachteil ist nicht im System sondern im Menschen an sich zu verstehen. Demokratie gibt uns mehr oder weniger die Entscheidungsfreiheit, wenngleich wir immer zu einem gewissen Grad für unsere Autonomie und Freiheit auch dort kämpfen müssen. Die Demokratie ist wie eine Leinwand, sie ist nur so gut wie seine Maler. Sobald nicht Moral oder Ideale aus uns heraus entstehen, aus der eigen Motivation, wir nicht fähig sind für diese auch zu argumentieren repektive, wenn wir eine Opposition eingehen zu meinen müssen, wir nicht in der Lage sind oder es nicht für nötig halten, auch andere Ideale zu hinterfragen, ihren Beweggrund - somit auch unseren eigenen - sobald kein interpersonelles Verhalten mehr gefördert wird, keine Kommunikation, weil alles als gesagt und geglaubt gewusst wird, dann können wir sagen, wir befinden uns in einer regression und handeln Reaktionär, bleiben stehen und werden immer mehr krank. An Esoterik, Religionen und Sekten hat mich immer gestört, dass alles aus dem Affekt geschieht; nicht das dieser keine Legitimation hat, hinterfragte wird er aber nie. So bleibt alles Transzedental und Kritik gegenüber TM und ähnlichen Organisationen endet immer mit Totschlagargumenten - erklären und sich rechtfertigen können sie sich nicht, zumindest nicht konkret: Haben sie das kommunizieren verlernt? Wie schon gesagt, kann ich nur "David wants to fly" empfehlen. Ob man dann noch beführworter ist oder nicht - egal, wichtig ist nur, dass man Fragen stellt! Hören wir auf Fragen zu stellen, verlieren wir die Fähigkeit zu antworten. Wer sich für Soziologie, aus der ich hier oft zitiert habe, interessiert, dem lege ich Erich Fromm ans Herz. Dort findet sich eine mehr fundierte Abhandlung über das Problem, als das ich sie hier, aus dem Gedächtnis zu "Blatt" bringen könnte...

P.S.: über die Aussage: TM ist Gehirnwäsche - Gott sei dank! Wie krank ist das denn? Nicht nur das der Ausdruck Gehirnwäsche konkretistisch verstanden wird, nein, wie kann man nur so dumm sein - ganz ehrlich... Ich würde mir ernsthaft über den Sprachgebrauch Gedanken machen und des weiteren über die Analogie zu Diktaturen...

Weil es viele Idioten gibt die bereit sind dafür geld auszugeben. Oberguru Adam Smith erklärt das gerne.

writingangel  10.05.2010, 10:39

Sicherlich sind diese Herrschaften nach der Meinung alle Idioten, ja?

1) Mike Love, Musiker und Komponist 2) Donovan, Musiker und Komponist 3) Mia Farrow, Schauspielerin 4) Paul McCartney, Musiker und Komponist 5) Ringo Starr, Musiker und Komponist 6) John Lennon, Musiker und Komponist 7) Yoko Ono, Musiker und Komponist 8) Georg Harrison, Musikerin und Komponistin 9) David Lynch, Filmregisseur 10) Deepak Chopra, spiritueller Lehrer und Buchautor 11) Heather Graham, Schauspielerin 12) Mick Jagger, Musiker und Komponist 13) Andy Kaufman, Komödiant 14) Russell Simmons, mehrfacher Firmengründer 15) Jerry Seinfeld, Komödiant 16) Hillary Clinton, Politikerin 17) Al Gore, Politiker und Umweltschützer 18) William Hague, Parteichef der Britischen Konservativen 19) Nick Clegg. Parteichef der Britischen Liberalen 20) Michael Jackson, Musiker und Komponist 21) Clint Eastwood, Schauspieler und Regisseur 22) Professor Dr. Erich Häußler, Präsident des deutschen Patentamts a.D 23) Jakob von Uexküll, Begründer des Alternativen Nobelpreises 24) Barbara Rütting, Schauspielerin und Buchautorin 25) Thomas Koschwitz, Showmaster 26) Magnus Gustafsson, Tennisprofi 27) Costa Cordalis, Schlagersänger 28) Roberto Blanco, Schlagersänger 29) Nena, deutsche Schlagersängerin 30) Hannelore Elsner, Schauspielerin: 31) Prof. Dr. Dr. Dr. Hans Selye, Begründer der modernen Stressforschung

und viele Andere, die Liste geht in die hunderte. Dazu kommen 6 Millionen unbekannte Leute wie Du und ich. Sicherlich alles Leute, die wissen, dass die durch Meditation (TM) gewonnene Kreativität und geistige Wachheit, gepaart mit der Fähigkeit jederzeit Stressbelastungen wieder auszugleichen, verbesserte Gesundheit u.v.a. einen unschätzbaren Vorteil für die Lebensbewältigung bedeuten und die Lebensqualität deutlich verbessert kann.

Ninchen312  17.04.2012, 22:55
@Odradek

sie haben genug geld und ich kenne alle nicht persönlich also kann ich nicht beurteilen, ob sie Idioten sind oder nicht

VonNixNenPlan  14.03.2013, 07:34
@writingangel

...und über die Hälfte hat abgebrochen, und die Beatles meinten zu Ende: -das war die reinste Zeitverschwendung- wie auch viele andere