Was ist von Transzendentaler Meditation (TM) zu halten, wer hat schon mal einen Kurs besucht?

7 Antworten

Ich habe ca 10 Jahre TM Praktiziert und kann seine Wiksamkeit bestätigen. Meine Erfahrungen waren aber nicht auf allen Gebieten stark. Als ich Meditation erlernen wollte wurde ich in einen Raum geführt in dem ich mich vor dem Bild eines Verstorbenen niederknieen sollte. Da knieend erinnerte ich mich an ein Gebot Gottes aus der Bibel: "Du sollst keine fremden Götter haben neben mir!" Ich hatte jetzt ein schlechtes Gewissen. Nach kurzer Zeit entschloss ich mich obwohl hochwirksam die Sache aufzugeben.

Um davon wieder wegzukommen habe ich über Jahre viele Demütigungen ertragen müssen. Meine Willenskraft reichte nicht aus und ich mußte weiter meditieren ohne es zu wollen. Erst als ich es aufzugeben begann merkte ich das ich gebunden war! Sie sagen immer TM ist keine Religion. Viele die ich kannte riefen aber immer wieder die Namen von fremden Göttern durch ihren eigenen Mund an. Du wirst dann zum praktizierenden Hindu mit den vermittelten Theorieen wie Karma und Dharma und vielen Anderen Weltanschauungen. Ein damaliger Bekannter sagte mir: meditieren ist wie auf dem Tripp.

Nach etlichen Jahren Gewissenskonflikt fing ich an die Bibel zu lesen und zu Gott zu sprechen. Ich wollte keine fremden Götter haben neben ihm! Jahre später bekam ich eine Einladung zu einer urchristlichen Gemeinde. Ich wusste dass ich gebunden war! Obwohl ich Christen sehr skeptisch gegenüberstand und an Jesus nicht so richtig glauben konnte erlebte ich dort beim ersten Besuch wie eine Meute Teufel und Dämonen aus mir ausfuhren an die ich eigentlich nicht glauben wollte. Das heißt ich durfte sie sehen und hören wie sie schreind ausfuhren. Ich fühlte mich wie tod und doch am Leben. Das war mir immer zu extrem gewesen an die Existenz solcher Geistwesen zu glauben aber da habe ich es selbst erlebt! Von diesem Tag an war ich wieder in der Lage mich f r e i zu entscheiden welche Sache ich tun will und welche nicht! Vestehst du richtig? Ich bin da befreit worden! Jesus hat damals gesprochen: wenn aber das Licht in euch Finsterni ist, wie groß ist dann die Finsternis. Heute halten viele die Finsternis in ihrem Leben für Licht! Kräfte zu spüren und zu erleben das nicht das Wichtigste. Vergib ihnen Vater den sie wissen nicht was sie tun!

Ich habe über 50 Jahre Erfahrung mit der TM und kann darum sagen, wohin dieser Zug fährt. Yogis und Philosophen sind sich ja seit Jahrtausenden darüber einig, dass es an der Quelle der Schöpfung ein Feld jenseits von Zeit und Raum gibt, welches ewig unveränderlich ist, aber aus sich selbst heraus alle Phänomene schafft. DIes wird traditionell Transzendenz, Samadhi, Nirvana, Absolutes, Sein, Selbst usw. genannt. Inzwischen hat auch die Physik diesen Ursprung aller Dinge gefunden und nennt ihn das einheitliche oder vereinheitlichte Feld. Und weil dieses Feld reinen Bewusstseins auch die Quelle unserer Gedanken ist, kann dieser Bereich sozusagen durch eine Umkehrung des Denkprozesses - also durch ein Sich-Nach-Innen-Wenden (meditari= zur Mitte gehen) erfahren werden. "Das Himmelreich Gottes ist in-wendig in euch" sagte der Nazarener und vergleichbare Assagen gibt es von allen kompetenten spirituellen Lehrern. Hier geht es aber nicht um Glauben, sondern um WISSEN - namlich Wissen darum, wie man da auf leichte, angenehme und sichere Weise hinkommt. Und da beginnt das Problem, denn alle anderen Methoden, die ich kenne, basieren auf Konzentration, Kontemplation, Suggestion (geführte Meditationen) oder "Achtsamkeit". Und all dies ist nur möglich auf der groben Ebene des bewußten Denkens. - Denn auf feineren Ebenen des Bewußtseins ist Konzentration etc. schlicht NICHT MÖGLICH. Und darum geht die Mär um, Transzendenz /Samadhi zu erfahren, erfordere jahrelange oder gar jahrzehntelange strenge Disziplin usw. Das ist aber blanker Unsinn, wenn man weiß wie es wirklich geht, nämlich leicht und mühelos - und zwar mit der TM.
Jetzt erzählen hier einige Leute so einen Unsinn mit Assoziationen zu Religion und Sekte und "Du wirst dann zum praktizierenden Hindu mit den vermittelten Theorieen wie Karma und Dharma und vielen Anderen Weltanschauungen".
Also Ihr Lieben: Wer es nicht weiß:
1. braucht man bei der TM an absolut gar nichts zu "glauben".
2. Karma und Reinkarnation sind urchristliches Wissen, für Jesus war das absolut selbstverständlich.
Nach dem 5. Konzil in Konstantinopel im Jahr 553 wurde aber bei Todesstrafe verboten, dies zu lehren
(kann man alles recherchieren). Entsprechende Hinweise wurden aus der Bibel entfernt (eine massive Fälschung!) aber die Leute, die dies taten, hatten selber nicht viel spirituelles Wissen und haben nur die Stellen aus der Bibel herausgenommen, die sie verstanden haben - die anderen sind bis heute drin. Die unverfälschte Urbibel liegt übrigens im Vatikan und wird dort vor den Augen der Welt verborgen.
3. Ob nun eine Gemeinschaft eine "Sekte" ist, oder nicht, hängt nicht von deren Größe, sondern vom Degenerationsgrad ihres WISSENS ab - und den kann man an der EFFEKTIVITÄT ablesen.
Darum sagt der Nazarener, dass man echte und falsche Propheten an ihren (guten oder faulen) FRÜCHTEN erkennen kann. Und da hat, die Kirche, die im übrigen ihre eigenen "Sekten"-Kriterien in idealer Weise erfüllt, ganz schlechte Karten. Man recherchiere z.B. unter KIrche + Verbrechen, Kirche + Mord, Kirche + Mafia, Kirche + Mißbrauch usw. Da finde man jeweils Millionen Fundstellen. DAS sind FAULE Früchte.
Die TM reduziert Herzskreislauferkrankungen, Tumoren usw. sowie auch die Gesundheitskosten um mehr als die Hälfte (Ergebnisse einer 5-Jahres-Studie on 2000 TM-Meditierenden im Vergleich zu 600.000 Nicht-Meditierenden). Und sie hat noch tausende andere positive Wirkungen. DAS sind GUTE Früchte. Jeder, der einen intakten Intellekt hat, kann das unterscheiden.
Da man nicht an Krankheiten stirbt, die man gar nicht oder sehr viel später bekommt, erhöht die TM in vielen Fällen die Lebenserwartung. Und sie erhöht vor allem auch die Lebensqualität auf allen Ebenen.
Da bin ich der Meinung, dass einem das 1190€ wert sein sollte. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Also nochmal. Die TM ist religionsneutral. Ich habe selbst Katholiken, Protestanten, Sunniten, Schiiten, Aleviten, Juden, Buddhisten und Hindus in die TM eingeführt, und die machen das alle mit großer Freude und ohne religiöse Konflikte. Wenn da jemand beim Erlernen der TM religiöse Probleme hat, dann liegt das nicht an der TM, sondern an ihm selbst bzw. einer ganz seltsamen reigiösen Erziehung/Prägung inklusive obskuren Ängsten und Schuldgefühlen. Und solche Prägungen sind ganz sicher auch nicht im Sinne des Nazareners. Da ist es dann auch sicherlich gut, wenn da irgendwelche "Dämonen und Teufel ausfahren" - Glückwunsch! Die sind da aber ganz sicher nicht durch die TM hereingekommen.

Im übrigen gibt es natürlich auch keine christlichen oder hinduistischen Götter. Es gibt sicherlich eine höchste Intelligenz, aber wie man die nun bezeichnet - das sind alle Konstrukte des MENSCHEN. Einer höchsten Intelligenz welche ja wahrscheinlich unser gesamtes Universum erschaffen hat (und da ist unsere Milchstrasse mit ihren 100-200 MIlliarden Sonnen noch fast eins der kleinsten Objekte), der dürfte es herzlich egal sein, welche Etiketten (z.B. "christlich") ihr ein paar Menschen anzuhängen versuchen.

Und es gibt Engelwesen, die natürlich auch nichts mit irgendwelchen regional unterschiedlichen religiösen menschengemachten Konstrukten zu tun haben. Darum ist es in der Tat gut, sich von solchen Konstrukten zu befreien. Und das gelingt mit der TM besser, als mit irgendwelchem religiösen Mood-Making.
Aber auch da kann sich jeder selbst entscheiden. Und da setze ich lieber auf meinen eigene Erfahrung, meinen eigenen Verstand, auf die guten Erfahrungen von Millionen TM-Ausübenden und über 700 wissenschaftliche Untersuchungen, welche diese Erfahrungen bestätigen.

Herzliche Grüße
Detlev Heil-Wulf
Rezertifizierter Lehrer für Transzendentale Meditation

TM ist anlässlich des 50 jährigen Jubiläums in Deutschland zur Zeit recht preisgünstig und kostet für Normalverdiener 1190 € inklusive Mehrwertsteuer. Transzendentale Meditation mit einem Volkshochschulkurs zu vergleichen, ist absurd. Es gibt über 700 wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse zur Transzendentalen Meditation. TM ist unter anderem die einzig bekannte nicht-medikamentöse Methode, um hohen Blutdruck zu senken. Das Krankheitsrisiko sinkt gemäß wissenschaftlicher Untersuchungen um ca. 50 %. Ich kann das aus eigener 40 jähriger Meditationspraxis und Beobachtung vieler Bekannter bestätigen. TM ist weltanschaulich neutral. In Südamerika gibt es einen katholischen Priester, der Tausende von jungen Leuten in die Transzendentale Meditation eingeführt hat. Buddhisten, Moslems, Juden und Atheisten können gleichermaßen erfolgreich TM ausüben, ohne in Konflikte mit ihrem (Nicht)Glauben zu kommen. TM als Sekte zu bezeichnen, ist auch deshalb absurd, weil es keine Mitgliedschaften gibt, sondern nur Kurse.

Bluekobalt  23.06.2011, 18:24

Du erzählst hier einen Stuss, aber war ja klar, das hier so ein Jünger bei der Frage auftaucht.11190 € Is ja ein echtes Schnäppchen, für das Meditieren. Blutdruck kann man auch nicht durch Sport senken, oder einer gesunden Ernährung? Wie will man wissenschaftlich, seriös untersuchen das das Krankheitsrisiko sinkt? Und mit den Mitgliedschaften ist das wohl auch so eine Sache,den neben wirtschaftlichen Aktivitäten ist die Organisation in verschiedenen Ländern im Bildungsbereich aktiv und war über die Gründung von Naturgesetzparteien auch politisch aktiv. Für mich klingt das sehr wohl nach einer Sekte.

Hallo,

Ich habe da mal einen sehr interessanten Vortrag von zwei Jogalehrern gehört, die Transzendentale Meditation scheint vielversprechend zu sein. (Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das recht teuer war)

Aber wie Bluekobalt schon sagte, ist das auch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen! Wenn es um Weltansichten und Lebenseinstellungen geht, sollte man den Lehrern schon in nicht unbeträchtlichem Maße vertrauen können. Is das nicht wirklich der Fall, was überhaupt nicht schlimm ist, dann sollte man das besser lassen, weil soetwas viele verquere Denkweisen / Missverständnisse hervorrufen kann.

Meditation an sich ist aber schon ein nicht zu unterschätzendes "Mittel"(?), das, wenn man dazu Zugang findet, ungeahnte und tiefgreifende Dinge hervorbringen kann.

Habe vor einiger Zeit TM erlernt, bei jemandem der bei Maharishi Mahesh Yogi zum TM-Lehrer ausgebildet wurde. Die Technik wird im Kern so praktiziert, dass ein vom Lehrer gegebenes Mantra (Wort ohne geläufige Bedeutung) in Gedanken zwanglos, also wie es kommt, repitiert wird. Dabei verfeinert sich das Bewußtsein und das Mantra verschwindet bestenfalls zugunsten des reinen Bewußtseins, oder wird durch einen spontanen Gedanken verdrängt. Dies ist erlaubt und wird nicht bekämpft, oder bewertet, sondern bei Bewußtwerdung des Gedankens kehrt man wieder zu Mantra zurück.Die Störung durch mögliche körperliche Reaktionen oder äußere Einflüsse werden auf die gleiche Weise behandelt wie spontane Gedanken, dabei darf man durchaus z.B. das eingeschlafene Bein anders hinstellen, sich kratzen, oder die Augen kurz öffnen...Das funktioniert auch soweit, aber es Bedarf einiger Disziplin sowohl bei der Ausführung, als auch bei der regelmäßigen Wiederholung (2 x 20 Min/Tag). Es ist nicht so, daß man mit erlernen der Technik, die an sich kinderleicht (=trivial) ist, sofort die gleichen Effekte erzielt, wie ein langjähig Praktizierender. Da transzendieren ein natürliche Bestrebung des Gehirns ist, gibt es, wie ich von Leuten, die andere Meditationsverfahren praktizieren weiß, auch auf andere Wege dies zu erreichen. Diese Methoden sind ähnlich trivial.Insofern ist das auf vielen Internetseiten gegebene Versprechen einer spontanen geistigen Erfrischung, die auch Ungeübte sofort erreichen können, überzogen, da man sich das, wie auch bei anderen Meditationstechniken, erarbeiten muß. Daher sehe ich auch die dafür heute (Stand 2015) üblichen Preise (mehrere hundert Euro und auch darüber hinaus) als überzogen an. Ich dachte auch, daß TM der Königsweg ist, aber das sehe ich nun mit der Erfahrung anders und rate, angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses, davon ab.