Autoführerschein brauch ich nochmal einen Erste-Hilfe-Kurs?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei mir war es anders rum...seit 2008 habe ich B und nun mache ich gerade A. Obwohl es schon 8 Jahre her ist und ich keinerlei Nachweis mehr dafür habe, musste ich den Kurs nicht wiederholen. Wobei mein Führerschein Klasse B ja eigentlich ein Nachweis ist...ohne den Kurs hätte ich den ja nicht machen dürfen. Von daher würde ich sagen das du den nicht nochmal machen musst. Nun weiß ich nicht ob das vielleicht in anderen Bundesländern anders ist...frag am besten deine Fahrschule...die wissen das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diePest
02.08.2016, 16:21

Ist eine generelle Regelung ... 

1

Den Erste Hilfe Schein braucht niemand mehr, der schon mal einen Führerschein (in Deutschland) gemacht hat. Ist generell unbegrenzt gültig. 

Der Sehtest ist 2 Jahre gültig .. da musst du halt schauen, ob die schon um sind. Das kann dir das Verkehrsamt sagen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fsieo
02.08.2016, 16:10

Okay danke :)

2

Erste-Hilfe-Kurs brauchst du nicht nochmal machen, wenn du die Bescheinigung für deinen besuchten Kurs noch hast. Auffrischen schadet aber nichts, da man in so krassen Situationen wirklich Probleme hat, wenn man nicht mehr weiß, wie zu handeln ist.

Einen Seetest würde ich aber nochmal machen, bei Fielmann kostet der z.B. nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diePest
02.08.2016, 16:12

Den Sehtest für den Führerschein bekommt man nicht kostenfrei.. kostet 6,43€

1

Was möchtest Du wissen?