Führerscheinantrag nochmals ändern?

2 Antworten

Guten Abend,

frage dafür am besten bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde nach, diese kann dir für deinen Fall eine verbindliche Aussage geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Kemalismus 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:35

Hallo, dankeschön für deine Antwort. Ist Schaltgetriebe leicht und muss man da sehr viel wissen?

Anonym1701007  18.01.2025, 19:42
@Kemalismus

Ich finde es nicht schwer, lieber in der Fahrschule richtig lernen als dann auf der Straße. Die Alternative wäre B197 du lernst auch Schaltung und machst deine Prüfung und restlichen Fahrstunden auf Automatik, darfst dann aber Anhänger nur mit Schaltauto fahren, nähres findest du hier beim ADAC.

Kemalismus 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:46
@Anonym1701007

Dankeschön. Ich hätte noch zwei letzte Fragen zur der Theorieprüfung. Kommen in der Theorieprüfung eins zu eins die Fragen dran, die man gelernt hat und sind da Fragen ein bisschen abgeändert, auch die Antworten oder? Hat man bei den Fragen in der Theorieprüfung so 2 bis 3 Antwortmöglichkeiten oder gab es auch Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten? Denn die meisten Fragen sind auf der App mit 3 Antwortmöglichkeiten, manche auch nur mit 2 Antwortmöglichkeiten und darf man in eine Sackgasse reinfahren, ja oder? Denn soweit ich weiß, darf man ja in eine Sackgasse reinfahren.

Anonym1701007  18.01.2025, 19:52
@Kemalismus

In der Prüfung kommen auf jeden Fall ähnliche Fragen dran wie in der App, wichtig hierbei ist den richtigen Katalog zu lernen, dieser ändert sich 2-mal im Jahr, das nächste Mal im April. Die Fragen können aber anders aussehen, sprich andere Hintergrund, andere Fahrzeuge/Fahrzeugfarbe, die Verkehrszeichen bleiben gleich. Die Verkehrszeichen bleiben i. d. R. da gleich. Natürlich kann dann auch das grüne Auto, statt das rote Auto Vorfahrt haben, das Ziel ist, dass du es verstehst und nicht auswendig lernst.

4 Antwortmöglichkeiten gibt es nicht, es kann aber sein, das du mal einen Zahlenwert eingeben musst.

Solange wie das Verkehrszeichen 250 nicht da ist, darfst du in eine Sackgasse hereinfahren.

Kemalismus 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:57
@Anonym1701007

Dankeschön für deine Antworten. Ich lerne bisher mit der App, die aktuell ist. In der App kommen auch häufig dieselben Fragen dran und bei denselben Fragen ist es so, dass man auch eine andere Fahrzeugfarbe hat.

Kemalismus 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 20:00
@Anonym1701007

4 Antwortmöglichkeiten gibt es nicht, es kann aber sein, das du mal einen Zahlenwert eingeben musst.

Mit Zahlenwert meinst du glaube ich, zum Beispiel wird gefragt, wie viel km/h darf ich auf der Autobahn fahren und da trage ich dann die Zahl 130 ein.

Die Änderung des Antrages geht, so lange er noch nicht abgeschlossen, also der Führerschein noch nicht erteilt ist. Evtl. fallen aber zusätzliche Gebühren an, die geringer sind als der Antrag selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Kemalismus 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 00:26

Dankeschön für deine Antwort. Muss ich dann bei der Gemeinde oder bei dem Landratsamt anrufen?

Knochi1972  19.01.2025, 00:29
@Kemalismus

Wenn du wissen willst, wie man das am besten machst, wäre das der einfachste Weg.

Kemalismus 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 00:39
@Knochi1972

Warum denn dort? Ich habe den Antrag bei der Gemeinde abgegeben.

Knochi1972  19.01.2025, 00:41
@Kemalismus

Die Führerscheinbehörde bearbeitet den Antrag, die Gemeinde nimmt ihn nur entgegen, um die Behörde zu entlasten.