Führerschein? Führerscheinantrag? Dauer?

3 Antworten

Frühstens ein halbes Jahr vor erreichen des Mindestalters kann man den Antrag einreichen ..

Bearbeitungszeiten im Moment .. 6 bis 12 Wochen .. je nach Behörde und Führerschein auch etwas schneller.

diegrobefrau
Fragesteller

Wovon hängt das eigentlich ab ob man zugelassen wird oder nicht?

FahrschulNerd  14.12.2022, 19:14
@diegrobefrau

Ob halt gegen jemanden was vorliegt das Zweifel an der körperlichen oder charakterlichen Eignung zum führen eines KFZ zulässt .. oder nicht.

ART71  14.12.2022, 21:57
@diegrobefrau

Zunächsteinmal, ob es registrierte verkehrsverstösse gibt, die im Normalfall Fahrverbot nach sich ziehen würden und fahren ohne Führerschein. Aber auch Verstöße gegen BTMG oder Straftaten unter Drogen oder Alkoholeinfluss können zumindest eine MPU voraussetzen.

Ich habe für den Führerschein 2,5 Monate gebraucht. Den Führerscheinantrag habe ich rechtzeitig abgeschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diegrobefrau
Fragesteller

Was heißt rechtzeitig

Den Antrag kannst du im Prinzip immer stellen, sobald du berechtigt bist den Führerschein zu machen.

Fristen wo bisher geleistetes verfällt beginnen erst mit der ersten Prüfung zu laufen.

FahrschulNerd  14.12.2022, 19:14

Das ist nicht korrekt .. der Antrag verfällt nach einem Jahr, wenn man keine theo Prüfung abgelegt hat.