Darf man mit einem Führerschein Schaltgetriebe Automatik fahren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schaltgetriebe 100%
Automatik 0%

8 Antworten

Wenn man die Prüfung auf einem Schaltwagen ablegt darf man sowohl Schaltwagen als Automatikwagen fahren.

Wenn man die Prüfung auf einem Automatikwagen ablegt darf man nur Automatikwagen fahren.
Eine Ausnahme stellt die Schlüsselzahl 197 dar, die kann ohne klassische Prüfung erworben werden, es erfolgt nur eine Testfahrt mit dem Fahrlehrer, diese erlaubt dann auch Schaltwagen der Klasse B (PKW) zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
AzNsTyLe  11.07.2022, 20:08

siehe meine Antwort, scheint heutzutage nicht mehr so zu sein. Machst Automatik und machst so 5-10h Schaltung und darfst danach beides fahren. Quelle: eine aus meiner Klasse die gerade den Lappen macht

Danial360
Fragesteller

Im Internet steht, das der Führerschein für Automatik mit 78 gekennzeichnet ist, wie ist den der Führerschein für Schaltgetriebe gekennzeichnet?

OnePerson19  11.07.2022, 20:11
@Danial360
wie ist den der Führerschein für Schaltgetriebe gekennzeichnet?

Dadurch, dass die Schlüsselzahl 78 nicht vorhanden ist.

Schaltgetriebe

Entweder auf Schaltung oder B197 machen.. dann lernst du gleich beides.

Und ja, wer auf Schaltung macht, darf beides fahren.

Schaltgetriebe

Besser wäre der Führerschein auf einem Schalter. Damit kannst/darfst du dann auch Automatikfahrzeuge fahren. Umgekehrt geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AzNsTyLe  11.07.2022, 20:07

Hatte ich vor 10y auch in Erinnerung. Eine aus meine Klasse macht Führerschein Automatik und meinte, die machen so 10h Schaltung und darf dann auch Schaltung fahren wtf ☠️

Schaltgetriebe

Ich habe mit Schaltung gemacht, damit ich beides fahren kann. Wenn du nur Automatik machst, darfst du nicht mit Schaltung fahren, war jedenfalls vor 10 Jahren so. Hab in meiner Klasse gehört, kannst Automatik machen, machst paar Stunden Schaltung und das zählt jetzt auch, das du beides fahren kannst. Aber besser ist Schaltung, da es schwerer ist. Wenn du durch bist, Automatik fahren, ist das beste und chilligste 🫠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schaltgetriebe

Früher durfte man mit Automatikführerschein nur automatik autos fahren. Mittlerweile darf man alles mit allem soweit ich weiß.

Mach bitte den Führerschein mit Schaltgetriebe. Das Schalten ist genau die Sache beim fahren, die man als Fahranfänger lernen muss. Wenn du mal ein Auto mit Schaltgetriebe hast, kannst du dann auch vernünftig damit umgehen und behinderst/gefährdest den Verkehr nicht