Darf ich wenn ich wenn ich ein automatik führerschein mache gangschaltung fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, welchen "Automatik-Führerschein" du machst. Am Ende ist es eine Schlüsselzahl im Führerschein:

  • Schlüsselzahl 78: Prüfung mit Automatik-Auto gemacht und man darf anschließend nur Automatik fahren.
  • Schlüsselzahl 197 ("B 197"): Prüfung mit Automatik-Auto gemacht, hat aber das Fahren mit manueller Schaltung gelernt. Man darf anschließend auch Autos mit Schaltgetriebe fahren.

Letztere Option ist relativ neu, erfreut sich aber großer Beliebtheit.

Schlüsselzahl 78 haben zu meiner Fahrschulzeit nur diejenigen gemacht, die wirklich zu blöd waren, um das Schalten zu kapieren.

Der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung wird übrigens daran festgemacht, ob das Auto ein Kupplungspedal hat.

Guso3  15.12.2023, 22:17
Schlüsselzahl 78 haben zu meiner Fahrschulzeit nur diejenigen gemacht, die wirklich zu blöd waren, um das Schalten zu kapieren.

Eigentlich sollten diese Menschen dann erst überhaupt kein Auto fahren dürfen.

RedPanther  16.12.2023, 11:25
@Guso3

Davon gibts auch genügend, die wunderbar mit dem Kupplungspedal klarkommen ;)

Darf ich wenn ich wenn ich ein automatik führerschein mache gangschaltung fahren?

Nein.

Wenn Du einen Führerschein nur für Automatik-Autos machst, dann darfst Du auch nur die fahren.

Anders ist es, wenn Du einen für Gangschaltung machst oder den neuen "gemischten", wo Du auch ein paar Stunden mit einem Schaltwagen hast. Dann darfst Du auch Wagen mit manueller Schaltung fahren.

Das ist im Führerschein nachher auch vermerkt, anhand einer Schlüsselzahl.

Nein, bei dem reinen Automatik-Führerschein nicht.

Es gibt mittlerweile aber einen Führerschein, bei dem du ein paar Stunden auf einem Schalter fährst.

Die Prüfung darfst du dann im Automatik machen. Danach darfst du dann auch Schalter fahren.

Ja, wenn du den B197 Führerschein hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht, deswegen ist es ja ein Automatikführerschein.