Lohnt sich ein Führerschein für Gangschaltung noch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß nie, was für Autos man mal fährt.

Stelle dir vor, du fliegst in den Urlaub, willst vor Ort 'nen Mietwagen nehmen und dann hat der Autovermieter nur Autos mit Handschaltung. Oder dein Chef bittet dich, mal kurz mit dem Firmen-Transporter zum Baumarkt zu fahren und du kommst nach 1 min zurück "äh, da ist ein Kupplungspedal drin, den darf ich nicht fahren".

Oder, was ich vor einem halben Jahr hatte: Endlich hatte ich das Automodell gefunden, das ich als nächstes gebraucht kaufen wollte... bissl eingelesen: Die Automatikgetriebe dieses Modells machen ab ca. 150.000 km gerne Probleme. Also hab ich halt nen Handschalter gekauft.

Also wenn ich es irgendwie hinbekomme, mit Kupplungspedal zu fahren, würde ich keine Beschränkung auf Automatik haben wollen.

Zumal es mit B197 ja mittlerweile sogar die Möglichkeit gibt, die Prüfung mit einem Automatik-Auto zu machen und später trotzdem Handschalter fahren zu dürfen.

(Ich kapier's nicht: Über Jahrzehnte war's völlig selbstverständlich, dass jeder nach einigen wenigen Fahrstunden mit der Kupplung so gut klarkommt, dass er damit auch in der Prüfung fahren kann... Als ob Fahrschüler heute allesamt dümmer wären?)

Ploedder  17.02.2024, 12:36

Naja, bei dem ganzen Gedöns an Automatik wundert es mich nicht, das die Fahrweise immer mehr ohne Berücksichtigung physikalischer Gesetze ist.

Besonders geil im Gebirge zu sehen wenn da Flachlandzombies im Winter fahren,

Null Ahnung...

RedPanther  17.02.2024, 16:11
@Ploedder

Du, ich bin gedanklich erst bei der Fahrprüfung.

Es geht mittlerweile hart in Richtung 50% Durchfallquote bei der praktischen Fahrprüfung, nachdem man >30 Übungsstunden (zzgl. Sonderfahrstunden) gebraucht hat, um überhaupt bis zur Prüfung zu kommen. Und das, obwohl man das heute nichtmal mehr mit einem Schaltauto machen muss, das Fahrschulauto Spurhalteassistent Rückfahrkamera hat...

Es ist noch keine 15 Jahre her, da war es schon gut wenn ein Auto einen Abstandspiepser fürs einparken hatte. Und Automatik haben auch nur diejenigen gemacht, die für Handschaltung wirklich zu dumm waren. Trotzdem war es der Normalfall, mit 15 Übungsstunden zur Prüfung zu gehen und diese auch zu bestehen. Weiß ich deshalb, weil ich zu der Zeit angefangen habe, mich für den Führerschein zu interessieren (Fahrprüfung 2011).

Das ist der Unterschied, der mich so irritiert.

Und ja, wenn sie dann bestanden haben, drücken manche anscheinend die große "Löschen"-Taste im Gehirn...

Ploedder  17.02.2024, 18:42
@RedPanther

Ehrlich gesagt sollte aus Gründen der Verkehrssicherheit als Fahrschulauto nur noch Autos ohne Servos und Elektronik geben damit die Fahrphisik erfahren wird. Und da danach dann mit Elektronik gefahren wird bei der der Fahrer dumm gemacht wird sollte es viele Pflichtfahrstunden geben. Plus einmal monatlich auch mit neuem Lappen auf Auto ohne alles.

Neulich habe ich ein Polizeiauto gesehen das im Stadtverkehr ohne Elektronik fast sich überschlagen hätte. Dank Elektronik blieb es bei Blechschaden. Nein, keine Verfolgungsfahrt, kein Einsatz, schlicht Ahnungslosigkeit.

Auch sollten endlich diese PS-Orgien verboten werden, braucht man nicht. 20PS pro Tonne zulässiges Gesamtgewicht sind völlig ausreichend...

"Löschen"-Taste im Gehirn. Recht hast du.

Aber viel zu löschen scheint dank mieser Ausbildung da nichts zu sein

RedPanther  18.02.2024, 10:28
@Ploedder
Ehrlich gesagt sollte aus Gründen der Verkehrssicherheit als Fahrschulauto nur noch Autos ohne Servos und Elektronik geben damit die Fahrphisik erfahren wird.

Und wo bekommst du solche Autos? Fahrschulautos werden ja keine 10 Jahre alt. Und ich verstehe auch absolut, dass man als Fahrlehrer nicht den ganzen Tag auf einem Klappstuhl sitzen möchte, sondern was Wertiges bevorzugt.

Auch sollten endlich diese PS-Orgien verboten werden, braucht man nicht. 20PS pro Tonne zulässiges Gesamtgewicht sind völlig ausreichend...

Hier wirds ein Bisschen arg seltsam.

Du willst mir nicht erzählen, dass es ein Sicherheitsgewinn ist wenn der Fahranfänger mit dem voll besetzten Opel Astra und 40 PS auf der Brennerautobahn vom LKW angeschoben wird...

Dass es keine 300 PS Autos braucht, klar. Aber zumindest auf der Autobahn darf ein PKW auch im zGG-Beladungszustand in der Lage sein, am Berg LKWs zu überholen.

defintiv solltest Du das.

Beim Autokauf magst du ja noich die Wahl haben, aber bei einem Firmenwagen eher nicht und bei einem Mietwagen (denke mal an Urlaub im Ausland bei Flugreise) ist das i.d.R. immer ein Schaltwagen.

Diese Einschränkung "nur Automatik" würde ich mir nicht antun, abgesehen davon ist das ein "Pussy-Führerschein", da musst Du später beim Fahren Röckchen tragen.

Da der Aufwand für einen "vollwertigen" Führerschein nicht wesentlich größer ist, sehe ich keinen Vorteil darin, sich auf Automatik zu beschränken.

Allerdings wird der Anteil der manuell geschalteten Autos in den kommenden Jahren und Jahrzehnten kontinuierlich sinken. Die Beschränkung wird also an Bedeutung immer weiter abnehmen.

Ja klar. Solltest du Mal einen Job haben, in dem du ein Firmenauto hast, kommt es oft vor, das da die günstige Version des Autos zum Einsatz kommt und das sind nahezu immer Handschalter

Funship  17.02.2024, 09:24

Vom Berufseinstieg zum Firmenwagen ist es in der Regel ein paar Jahre hin...

Und wenn die Firma will, dass jemand für sie Auto fährt, dann muss sie halt die Voraussetzungen dafür schaffen.

RedPanther  17.02.2024, 10:02
@Funship

Der "Firmenwagen" kann auch der Transporter im Handwerksbetrieb sein. Lehrling, du hast doch einen Führerschein, fahr' schnell zum Baumarkt und hole eine Packung Spaxschrauben...

Und nein, ich sehe keinen Grund, weshalb ein Chef, der weiß dass sein Mitarbeiter einen Führerschein hat, jetzt noch extra nachfragen müsste ob dieser Führerschein auf Automatik beschränkt ist.

Wobei ich in Stellenangeboten auch schon gelesen habe, wenn ein Führerschein gefordert ist: "Ohne Einschränkung auf Automatik".

Warum nicht. Du bist dann flexibel, was die Fahrzeuge angeht, die Du nutzen willst.

Vielleicht willst Du auch mal einen Leihwagen holen und upps, es sind nur noch Autos mit Schaltgetriebe zur Verfügung. Blöde Sache, was. Kann Dir z. B. im Urlaub passieren. Was machst Du dann? Gehst Du zu Fuss oder was?

Es ist einfacher die Fahrschule auf Schaltgetriebe zu machen. Automatik ist dann einfach und braucht kaum einer extra Schulung. Aber man kann ja auch ein paar Stunden auf Automatikgetriebe machen.

Bedenke dabei, dass Du mit einem Führerschein auf Schaltgetriebe alle Getriebearten fahren darfst, mit einem Automatik-Führerschein aber nur Automatik-Getriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung