Gangschaltung unsinn?

Alle Rennfahrer hier komplett sauer auf mich

Automatik ist AUCH einfacher zu kontrollieren:)

12 Antworten

Wenn ein Fahrlerer versucht, das aufzuzwingen., würde ich es als Problem ansehen und mich beschweren. Ob das tatsächlich vorkommt, vermag ich nicht zu sagen.

Allerdings macht es in der aktuellen Situation durchaus noch Sinn, schalten zu lernen, denn wenn jemand das gar nie gelernt hat, tut er/sie sich sehr schwer, ein Fahrzeug mit Handschaltung zu fahren, wenn es einmal sein müsste.

Persönlich kann ich beides. und genieße die Tatsache, dass ich bei meinem E-Auto nicht mehr schalten muss.

Bin gerade bei der Entscheidung für einen Nachfolger meines Wohnmobils. Da kostet die (zweifellos gute ) Automatik aber um die 6.000,-- € mehr und wiegt auch fast 40 kg mehr. Das ist viel Geld und verringert die Zuladung.

Werde mich deshalb wohl wieder für eine Handschaltung entscheiden.

Matthew25
Fragesteller

Ist natürlich eine Präferenz und für jeden Unterschiedlich. Ich kann auch schalten habe schon 30h mit schalter gemacht. Bin aber auch schon Automatik gefahren und manche wollen echt erzählen, dass für fahranfänger Automatik nicht unbedingt besser sein muss🤦🏻‍♂️. Nämlich auch, wenn man schalten kann, Automatik is luxus, für jeden früschling. Danke für deine Antwort, aber Mittlerweile mit dem ich rede die Schalten können. Zufällig wechseln alle auf Automatik, wieso wohl? Genau👍. danke für deine Antwor

Gangschaltung, Gangschaltung? Was du Automatik nennst ist doch auch eine Gangschaltung, nur halt eine automatisierte. Handschaltung meinst du wohl.

Die Automatisierung des Schaltgetriebes war lange Zeit mechanisch. Diese Mechanik war nicht so schlau wie ein Mensch. Automatik war bequem, man hatte aber einen höheren Spritverbrauch und war nicht so sportlich unterwegs. Trotzdem waren mit ihr schon wesentlich längere Arbeitszeiten möglich.

Heute werden die Getriebe elektronisch gesteuert. Das hebt die alten Nachteile auf doch dafür werden die Getriebe komplizierter und auch teurer. Ein kleiner Computer übernimmt das Schalten für dich und den musst du halt bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Matthew25
Fragesteller

ja klar. Cooler Computer der es für mich macht

Ich kenne niemanden der dass jemand anderem aufgezwungen hat.

Es kann jeder frei für sich entscheiden ob er Handschalter fährt oder eben nicht.

Matthew25
Fragesteller

Ich weiß. Mit aufzwingen meine ich jedoch, dass es Leute gibt (viele eltern etc.) die sagen erst Auto immer Gangschaltung damit du es zu 1001% begreifst, wobei Automatik viel sicherer und entspannter ist. Darum geht es doch

CyberPhoenix69  25.09.2023, 20:11
@Matthew25

Ich kann mich gerne wiederholen, falls es zu hoch für dein Verständnis war.

Ich kenne niemanden der dass jemand anderem aufgezwungen hat.

Deutschland ist die Nation der Handschalter. Man kann auch einen Automatik Führerschein machen. Allerdings darf man dann keinen Handschalter fahren, ist auch im Lappen notiert.

Matthew25
Fragesteller
@CyberPhoenix69

Ich wiederhole mich auch. Viele haben eltern die den Führerschein bezahlen, und wollen, dass man den in Gangschaltung macht. Aufzwingen.

CyberPhoenix69  25.09.2023, 20:14
@Matthew25

Es gibt Ca. 85 Millionen Menschen in Deutschland. Kenst du 60% der Eltern die ihre Kinder gezwungen haben. Oder kennst du 0,00000000000000000000000000000000000000000001% ????????

Matthew25
Fragesteller
@CyberPhoenix69

Ich kenne keine millionen oder tausende menschen. Aber es gibt viele, vertau mir. Gibts auch viele umfragen bei jungen Menschen um das thema.

data2309  25.09.2023, 20:19
@Matthew25

wenn mir jemand den Führerschein bezahlt hätte, dann hätte derjenige mich gerne dazu "zwingen" können.

bezahle ihn selbst, dann kannst du machen was Du willst.

Matthew25
Fragesteller
@data2309

Klar. Aber es geht darum dass es sicherer und entspannter ist

olizeidler  25.09.2023, 20:26
@Matthew25

ja ist doch gut dann fährste jetzt noch paar Kilometer dann beherrschste die Kupplung und fährst nicht weniger sicher als mit nem automatik

olizeidler  25.09.2023, 20:31
@Matthew25

find ich schwachsinnig ich bin sogar der Meinung dass man mit nem Schalter mehr Kontrolle hat wenn mans gut kann weil man einfach viel mehr Gefühl für das ganze Fahrzeug

TK1138  25.09.2023, 20:47
@olizeidler

Wenn man ein Schaltgetriebe und den Einfluss von Gang, Schleppmoment und Kupplung versteht, hat man zumindest viele Grundlagen drauf, die einen zu einem besseren und bewusteren autofahrer machen.

olizeidler  25.09.2023, 20:50
@TK1138

ja seh ich genauso wenn man sein Auto versteht und weiß warum man kuppelt und schaltet ist man meiner Meinung nach einfach ein bewussterer (und damit eben eher ein besserer) Fahrer als wenn man grade weiß was Bremse/Gas und der Knopf für die Klimaanlage machen.

Wieso gibt es noch leute die es manchen fahrbeginnern aufzwingen wollen?

Weil man dann im Zweifel beides ohne probleme fahren kann. Es kann immer mal die Situation kommen, dass man einen Schaltwagen fahren muss. Sei es ein Firmenwagen, das Fahrzueug eines Bekannten, ein Mietfahrzeug oder auch einfach mal einen Transporter den man sich mieten muss.

Automatik ist sicher für alle Verkehrsbeteiligte

Nicht wirklich. Handschaltung ist nicht unsicherer, wenn man damit umgehen kann, umso besser, wenn man es vernünftig lernt.

immer mehr Marken distanzieren sich von Gangschaltung

Immer mehr Marken distanzieren sich von Gangschaltung. Kommt auf das Modell an, aber ja. Schaut man sich aber den Fahrzeugbestand in Deutschland so an, ist der Anteil an Schaltfahrzeugen recht hoch.

bei allen bisherigen Argumenten fehlt mir eines, nämlich der Preis. Wenn man für die Automatik zusätzlich bezahlen muß, dann bremst das den Kaufwunsch doch deutlich.

Matthew25
Fragesteller

Ja klar. Für jede Ausstattung muss man zahlen.

Sneakerhead01  25.09.2023, 23:41

Vielleicht bin ich auch falsch informiert aber meines Wissens nach zählt bei mehreren großen Fahrzeugherstellern mittlerweile ein Schaltgetriebe schon als Ausstattung. Das heißt es wäre genau umgekehrt