Kommt man mit Automatik Auto schneller von der Ampel weg als mit einem Schaltwagen?

21 Antworten

Das kommt auf die Strecke an,die Du zur Bewertung heranziehst.Auf sehr kurzer Distanz ist der Schaltwagen im Vorteil.Der Grund ist die Direktheit der Kraftübertragung.Bei einer etwas längeren Distanz  kommt der Vorteil des Automatikgetriebes zur Geltung.So schnell auskuppeln,schalten und wiedereinkuppeln kann man manuell nicht,so das der Vorteil bei Automatik im Kickdown erheblich ist.Akzeptierste meine Begründung? ^^ LG

skymind  15.02.2020, 14:25

So ein Blödsinn...

Ich habe bei meinem Mann das Gefühl, dass er mit seinem Automatik-Auto nicht so gut an der Ampel weg kommt wie ich mit meinem Schaltgetriebe-Auto. Wobei das bei ihm allerdings auch daran liegen kann, dass er ein recht neues Auto hat, welches sich von selber ausschaltet und dann erst wieder anspringen muss.

signk  10.03.2016, 19:04

Kommt natürlich drauf an, WIE man anfährt.., wenn du normal beschleunigst, dein Mann eher langsamer.., ist es logisch dass du besser wegkommst.  Schaltwagen oder Automatik spielt dabei keine Rolle.

Automatik ist immer langsamer als Schalter den das hat ja nicht den direkten Kraftschluss das geht über Wandler Pumpen usw. dann zum Getriebe mit den ganzen Kupplungen für die einzelnen Gänge dann die Bremsbänder um einzelnen Gänge des Getriebes festzuhalten .

Und dann kommt noch dazu das der Gaszug oder Steuerung nicht zum Motor geht  sondern zum Automatikgetriebe den das gibt Gas nicht der Fuss .

So kommt es immer zu einer Verzögerung im Ansprechen des Motors  . Darum geht der Kickdown nur mit der dieser Steuerung . Sonst wüste das Getriebe nicht wie es schalten soll .

Und mit 60 PS ist man auch sogar schneller in Anfahren als mit 90 PS Automatik bis alles auf  Drehzahl ist geht die Sonne unter und wieder auf .

Selber schon erlebt 90 PS Schalter gegen 136 PS Automatik  .

checkpointarea  10.03.2016, 15:43

Dass bei einem Fahrzeug mit Automatik das Automatikgetriebe Gas gibt, ist Unfug in Reinstkultur. Bitte nicht schreiben, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, andere Personen könnten das glauben und verbreiten.

machhehniker  11.03.2016, 06:26
@checkpointarea

So ganz Unfug ist es nicht! Es gibt tatsächlich Fahrzeuge bei denen der Gaszug an das Automatikgetriebe geht und vom Automatikgetriebe aus am Motor Gas gegeben wird.

Der Begriff "schneller" ist bei 60 PS so oder so nicht angebracht ;-)

Der besagt Micra ist kein Rennwagen, ob mit Automatik oder handgeschaltet. Man ist damit aber auch nicht zwangsläufig ein Verkehrshindernis.

Es gibt nicht DAS Automatikgetriebe.

Du müsstest schon verraten, um welches Auto es geht und welche Art von Automatik da eingebaut ist?

Tobi111222
Fragesteller

Nissan micra k11cvt Getriebe