Als Fahranfänger Auto mit Automatik "Luxus"?

11 Antworten

Als Fahranfänger habe ich einen Golf mit Gangschaltung und ohne Technik (außer dem Radio) angefangen. - Es wäre sicher ein Luxus gewesen ein Automatik Auto zu fahren, da man das in der Fahrschule frisch gelernte Wissen wieder stumpf abschalten kann.

In der Zeit nach der Fahrschule lernt man eigentlich erst richtig das Fahren, da man auf sich selbst gestellt ist. - Hier wäre meiner Meinung nach Automatik fehl am Platz.

Das Ding ist, dass dir später das Handschalten sehr schwer fallen wird wenn du jetzt nach der Fahrschule direkt mit Automatik anfängst.

Mein erster Wagen nach der Fahrschule war ein Alfa 147 1.6 TS mit 120 PS und Handschalter. Mein nächster wird definitiv wieder ein Schalter, zum einen weil ich ein Schaltenthusiast bin und ich zum anderen so einen unnützen Ballast wie ein Automatik Getriebe nicht in einem Sportcoupe haben will. Verliert für mich jeglichen Reiz an einem Auto wenn es das nur mit Automatik geben würde...

RefaUlm  12.03.2016, 10:32

Wer Pfeil runter gibt darf auch gerne sagen weswegen 😉

Kommt drauf an, was du fährst - für Kurzstrecke ist ein Schaltwagen absolut ausreichend, wer jedoch viel fährt (Langstrecke) wird die Bequemlichkeit der Automatik nicht missen wollen.

Eine "reine" Automatik mag ich nicht, aber eine sequentielle Schaltung mit Automatik Option ist schon was feines ;)

WalterE  01.10.2016, 02:40

Mir scheint nur dass diese Kisten wenn sie nicht gerade aus dem Premiumsegment sind oftmals langsam schalten und auch ganz gerne fehleranfällig sind - das gilt dann dann auch durchaus mal im Premiumbereich. Die Wandlerautomatik erscheint mir da störungsärmer und reifer.

Da halte ich nichts davon, ehrlich gesagt. Sammle erstmal Erfahrung im Straßenverkehr mit Schaltgetriebe, so ca. 3 - 4 Jahre.

(ich fahre beides, wir haben zwei Autos, eines mit Automatik und eins ohne)

Grund: Der Automatik geht beim drücken aufs Gas voll ab, rückwärts sowie vorwärts. Viele Unfälle sind schon beim Ein- und Ausparken passiert oder beim Einfahren in die Garage usw. Eine Frau hat in unserer Stadt die komplette Schrankenanlage mit ihrem Automatikauto demoliert, weil ihr was runtergefallen ist und sie mit dem Fuß aus versehen aufs Gas kam.

Bei einem Schaltgetriebe sind durch die Drehzahl Grenzen gesetzt.

Mein Sohn ist 19 und somit noch Fahranfänger, ich würde ihm unter keinen Umständen den Automatik anvertrauen. Der hat 197 PS und 3 Liter und wer damit nicht umsichtig umgeht, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst, und das egal ob aus Versehen oder Unachtsamkeit

Nö, was sollte daran Luxus sein?