Fahranfänger, Automatik oder Schaltung kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gangschaltung 67%
Automatik 33%

11 Antworten

Gangschaltung
und habe Angst das es nicht besser wird

So ein Quatsch. Dann wärst du die erste.

Gangschaltung

Ich hasse Automatik und finde es total schlimm dass es bei neuen Autos fast keine Schaltgetriebe mehr gibt. Es gibt nichts besseres als manuelle Schaltung.

Marieanna932
Fragesteller

Ok, ja gut ich habe ja diese Erfahrungen noch nicht sammeln können. Vielleicht denke ich in paar Jahren auch so. Danke für deine Antwort.

VitoScaletto  03.10.2023, 03:23

So ein Schwachsinn.. Automatik ist das geilste zum Rumfahren. Viel entspannter und man hat immer eine Hand frei

VitoScaletto  03.10.2023, 03:25

Der technische Fortschritt ist offenbar bei dir noch nicht ganz angekommen

allocigar78  03.10.2023, 11:40
@VitoScaletto

Nicht jeder Fortschritt bedeutet Verbesserung. Früher konnte jeder zwischen Automatik und manuell wählen heute bekommt man Automatik aufgezwungen was ist daran bitte Fortschritt?

Eine Automatik hat viele Nachteile beim Fahren weil sie ja nicht weiß was man will.

VitoScaletto  03.10.2023, 12:18
@allocigar78

Welche Nachteile sollen das sein? Meine 8 Gang Automatik schaltet sogar noch effizienter als wenn man selbst schalten würde, also. Außerdem schaltet eine Automatik verschleißfrei und muss nicht nach 200.000km gewechselt werden 😄

allocigar78  03.10.2023, 14:04
@VitoScaletto

Beispiel 1: Ortsausgang: ich möchte im EINGELEGTEN Gang mit Vollgas auf Landstraßentempo hochbeschleunigen und somit das Drehmoment das aktuellen Gangs ausnutzen. Das geht mit Automatik aber nicht, da diese sobald man Vollgas gibt zurückschaltet (was ich aber ja gar nicht will)

Beispiel 2: ich weiß dass ich nun bei meiner gewünschten Geschwindigkeit angekommen bin, dann schalte ich SOFORT in den höchsten Gang. Die Automatik weiß das aber nicht und wartet somit noch etwas ab bis sie hochschaltet.

Beispiel 3: ich möchte die Schubabschaltung zum Rollen verwenden, dann kann ich z. B. bergab je nach Gang selbst entscheiden welche Geschwindigkeit ich brauche und wie stark er somit über das Getriebe bremst. Weiß die Automatik aber auch nicht.

Beispiel 4: ich möchte mit Vollgas beschleunigen aber die Drehzahl nicht bis zum Maximum hochfahren sondern z. B. trotz Vollgas schon bei 4.000 Umdr./Min. schalten. Kann ich manuell machen wie ich will, die Automatik fährt immer bis zur maximalen Drehzahl.

Beispiel 5: ich möchte z. B. im Stadtverkehr kurz mit Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich beschleunigen, denn mit voll geöffneter Drosselklappe ist das effektiver - also kurz Vollgas, nächster Gang, kurz Vollgas nächster Gang. Geht mit Automatik ebenfalls nicht denn sie würde annehmen ich will nun schnell auf hohe Geschwindigkeit beschleunigen und wird im ersten Gang bis zur maximalen Drehzahl hochbeschleunigen.

Und dass eine Automatik verschleißfrei ist kannst du erzählen wem Du willst insbesondere für die immer mehr aufkommenden DSG-Getriebe (die noch viel mehr Nachteile haben als ein Wandler) gilt das wohl nicht. Und ein Getriebeöl muss auch NUR bei Automatik gewechselt werden. Und wenn an der Automatik was kaputt geht wirds teuer, wobei ich mich freuen würde wenn es nicht so ist, gibt ja leider keine Schaltwagen mehr zu bestellen.

VitoScaletto  03.10.2023, 14:28
@allocigar78

Dein Text zeugt einfach davon, dass du noch nie in einem modernen Automatikfahrzeug gesessen hast. Finds immer unfassbar, wie sich die Leute einbilden, eine Meinung zu einem Thema haben zu können ohne letztendlich überhaupt mal Erfahrungen gesammelt zu haben. Mein 5er BMW schaltet immer ohne Verzögerung und butterweich in die wirtschaftlich sinnvollste von 1-8 Gangstufen, ohne wenn und aber.
Und wenn ich mal selber schalten will, geht das mit den Tasten hinterm Lenkrad. Also, was will man mehr? Oder muss man zwingend rumhampeln und ein Kupplungspedal betätigen? Wäscht du deine Wäsche auch noch mit deiner Hand? Wach auf 😄

allocigar78  03.10.2023, 14:58
@VitoScaletto

Vermutlich zeigt Dein Text eher wie man über Leute urteilt ohne sie zu kennen. Ich habe in den letzten Jahren mit Poolfahrzeugen meiner vorigen Firma bestimmt 100.000 km im Außendienst mit Automatik verbracht und war jedes mal froh nach der Dienstreise wieder in meinem privaten handgeschalteten Pkw zu sitzen.

Mit dem manuellen Schalten bei Automatik ist ein manuelles Getriebe nicht vergleichbar, denn bei der manuellen Kulisse der Automatik muss ich dann eingreifen wenn ich will dass die Automatik NICHT schaltet (siehe Beispiele oben) da ist unlogisch und verwendet man in der Praxis daher kaum - habe ich bei diesen Poolfahrzeugen immer wieder probiert und es auf Dauer nie verwendet. Und wenn man die manuelle Kulisse wirklich als manuellen Schalter verwenden will - also nicht nur bei den obigen Situationen, das macht ohne Kupplung keinen Spaß.

VitoScaletto  03.10.2023, 17:01
@allocigar78

Schön, dann strampel dir doch halt weiterhin einen ab 😂 schön bequem im Stop & Go Verkehr. Ich genieß mein Getränk oder mein Essen, während du am hampeln und schalten bist. In dem Sinne

allocigar78  03.10.2023, 17:46
@VitoScaletto

Im Stau ja da geb ich Dir recht da hat die Automatik zumindest theoretisch in Verbindung mit ACC einen kleinen Vorteil. In der Praxis aber auch wieder nicht unbedingt weil sobald man länger als 3 Sekunden stoppt muss man wieder manuell das Gas antippen und dann kann ich auch mitkuppeln. Aber generell ist das ja nicht das Kriterium ich kauf mir ja kein Auto um damit möglichst viel im Stau zu stehen.

Gangschaltung

Hallo Marieanna932,

ich würde immer den Schaltwagen empfehlen.

Wer Schalter fahren kann, kann Automatik fahren. Aber das gilt nicht unbedingt auch anders herum.

Daher bestenfalls Schalter. Übe eine Weile da wo du niemanden gefährden kannst. Dann wird das auch irgendwann besser

Ben

Marieanna932
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine motivierende Worte.

VitoScaletto  03.10.2023, 03:24

Was für ein Schwachsinn. Selten so ein Geschwätz gelesen.

Gangschaltung

An die Schaltung gewöhnst du dich am schnellsten. Vor allem, da du bereits einige Fahrstunden mit Schaltauto hattest. Wenn du jetzt Automatik fährst, verlernst du das Schalten komplett. Und wenn du das nicht kannst, bist du, wie du schon sagst, eingeschränkt.

Natürlich braucht es ein paar Fahrten, bis du es wieder drin hast. Aber es ist alles andere als ein Hexenwerk. Also Finger weg vom Automatikwagen.

Ich habe auch B197 gemacht. Alle sagen du musst es auf einem Schaltwagen üben und deswegen einen kaufen, damit du es dann kannst, aber ganz ehrlich: Das war die beste Entscheidung mir ein Automatikauto zu kaufen. Mit einem Schaltwagen bin ich nur eine Gefährdung im Straßenverkehr. Im Stop- & Go Verkehr ist das soo verdammt entspannt oder beim Auffahren auf die Autobahn oder die Landstraße. Himmlisch. Kein Abwürgen an der Ampel. Nie wieder würde ich einen Schaltwagen fahren und im Urlaub wird dann halt gehoppelt. Na und. :D

Ich habe einen Neuwagen (Automatik) für 15.990€ und mit Zulassung für 16.240€ gekauft. So teuer ist das gar nicht. Ein Hyundai i10 Trend ab 11/2022, Erstzulassung 07/2023.

Marieanna932
Fragesteller

Genau, das sagen tatsächlich viele, daher bin ich so verunsichert.