Seid ihr in der ersten Fahrstunde mit Automatik oder mit Schaltung gefahren?

SchmerzgeplagDD  17.01.2022, 19:45

Hast Du mal gefragt, warum er den Automatik genommen hat?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, werde ich das nächste mal machen. Er hat nur gemeint, dass er meinen Führerschein zu B197 umschreiben möchte und ich zusätzlich 10 Fahrstunden mit Schalten machen soll.

6 Antworten

Zu meiner Zeit waren Automatik eher noch selten. Da war Schaltung Standard.

Da fällt mir auch gerade die Revolverschaltung ein. Die war auch witzig.

Mit Schaltung, mein Fahrlehrer hatte damals nur ein Auto und das war logischerweise ein normaler Handschalter.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Da ich damals einen Führerschein für Schaltgetriebe gemacht habe und es 2005 sowas wie den B197 noch nicht gab, habe ich dementsprechend von Anfang bis Ende meinen Führerschein auf einem Schaltwagen gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaltung weil ich für diesen mich angemeldet hatte allerdings melde ich den Führerschein um zum B197 womit ich schaltwagen fahren darf denn da wird so einiges einfacher sein ohne großen Nachteil...

Wenn du nur schaltwagen fahren willst musst du wohl nochmal in den Vertrag rein schauen und auch mit deiner Fahrschule reden. LG

Ich hab den B197 Führerschein gemacht, aber trotzdem mit Schaltung angefangen. Nach den 10 Schaltstunden hatte ich dann nur noch Automatik. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)