Kurz vor der Prüfung auf Automatik wechseln?

5 Antworten

Das wäre wirklich Quatsch.

AbuUnbekannt
Fragesteller

Weshalb ? Wenn ich fragen darf bitte

Prida  11.06.2021, 01:23

Du weisst schon, dass du dann nur mit Automatik fahren darfst. Das heisst, das eigene Auto wird eine ganze Ecke teurer. Mitwagen im Urlaub werden viel teurer. Und du kannst nicht einfach mal mit dem Auto eines Freundes fahren, der eine Gangschaltungsauto hat. Die ganzen Kleintransporter, die man sich für Umzüge ausleihen kan haben auch nur Gangschaltung. Finanziell gesehen wäre das langfristig nicht so toll
Vielleicht die Prüfung verschieben und noch 3 Fahrstunden dranhängen? Ist aber eigentlich auch Quatsch. Die Sicherheit kommt mit dem eigenem Auto und der Fahrpraxis. Und wenn du durchfällst geht davon auch nicht die Welt unter. Entspann dich mal.

Dann darfst Du (erst mal) keinen Schaltwagen mehr fahren. Das macht nur Sinn, wenn Du eine Behinderung hast die verhindert, dass Du einen Schaltwagen fahren kannst.

Du wirst dann Probleme mit Mietwagen oder anderen geliehenen Fahrzeugen haben (z.B. Sprinter beim Umzug) da Du dann mit dem Führerschein den Du bekommst nur Automatik fahren darfst.

Auch im Beruf kann das Probleme machen wenn der Firmenwagen ein Schaltwagen ist!

Mach lieber ein paar Fahrstunden mehr. Wenn Du später auf Schaltwagen umsteigen willst, brauchst Du sowieso mindestens 10 Fahrstunden. Also lieber jetzt ein Stunden mehr und Du hast einen "richtigen" Führerschein. Ob Du Dir jemals einen Schaltwagen kaufen wirst ist Dir überlassen.

Das Einzige was für die Prüfung mit Automatik spricht ist, dass Elektrofahrzeuge sozusagen alle "Automatik" sind, in ca. 20 Jahren macht es also fast keinen Unterschied mehr, aber bis dahin ist noch eine lange Zeit!

AbuUnbekannt
Fragesteller

Es gibt ja jetzt die automatikregelung, das man auch Schlaltwagen fahren darf, wenn man 10 Fahrstunden absolviert und 15 min Test.

Die 10 Fahrstunden habe ich schon voll

Commodore64  12.06.2021, 01:51
@AbuUnbekannt

So weit ich weiß musst Du die 10 Stunden und die Prüfung später extra machen zum "umschreiben" des "nur-Automatik-Scheins".

Machst Du die Prüfung auf Automatik, darfst Du keinen Schaltwagen fahren bist Du noch mal 10h Schaltwagen gefahren bist und dann geprüft wurdest.

Außer natürlich Du machst die Prüfungen sofort hintereinander. Die Fahrstunden verfallen nach einer Weile, die musst Du zur Schaltwagenprüfung neu machen wenn da zu viel Zeit zwischen liegt.

Nein, würde ich nicht tun. Jetzt bist Du sie ganze Zeit mit Schaltung gefahren. Wäre Quatsch wenn Du vor der Prüfung nen Rückzieher machst wo Du danach Einschränkungen hast. Ich verstehe aber sowieso nicht warum das eingeführt wurde mit Schalt und Automatikführerschein. Finde dies ebenfalls als Quatsch. Hänge lieber noch 2-3 Fahrstunden ran und mache die Prüfung mit Schaltung dann bist auch flexibler.

AbuUnbekannt
Fragesteller

Man hat seit dem 1.04. keine Einschränkungen mehr, man muss nur 10 Fahrstunden mit Schaltung fahren ( welche ich schon hinter mir habe ) und einen 15 min Test bestehen

dann darf man auch die Prüfung mit Automatik fahren und ebenso ein schaltwagen nach dem bestehen

Zanora  11.06.2021, 16:02
@AbuUnbekannt

Korrigiere mich wenn ich das jetzt falsch verstehe! Um keine Einschränkungen zu haben, müsstest Du aber einen 15min. Test bestehen?! Weil wenn dem so wäre, kannst ja gleich Deine Prüfung mit Schaltung machen.

AbuUnbekannt
Fragesteller
@Zanora

Soweit ich weiß, fährt man nur mit dem Fahrlehrer 15 min und dann bekommt man den Zettel, das man schalten kann.

also das ist keine richtige Prüfung ohne Prüfer

Das ist gar nicht erlaubt! Du musst die Prüfung mit der Technik machen, die du gelernt hast.

AbuUnbekannt
Fragesteller

Es gibt doch eine automatikregelung seit dem 1.04., das man Automatik machen kann und dann braucht man um Schaltung zu fahren einen 15 min Test und über 10 Fahrstunden

AbuUnbekannt
Fragesteller
@annaliesD

Hm , was wäre wenn ich 1-2 Fahrstunden mit Automatik fahre und das Fahrzeug sicher bedienen kann.

oder kann man den Prüfungstermin verschieben , eventuell absagen ?

annaliesD  11.06.2021, 01:04
@AbuUnbekannt

Du kannst deine Prüfung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben und nochnal komplett auf Opa-Automatik umstellen, wenn du dir das alles leisten kannst

ghost40  11.06.2021, 10:02
@AbuUnbekannt

"wenn ich 1-2 Fahrstunden mit Automatik fahre und das Fahrzeug sicher bedienen kann" da ist der Wunsch Vater des Gedankens.

BlackSwordman  06.11.2021, 01:40

Quatsch du kannst es natürlich Umschreiben lassen und musst die Prüfung nicht mit Schaltung machen. Kann sein das du vorher vielleicht noch ne Extra Stunde nehmen musst aber zu sagen das es nicht erlaubt ist, ist völliger Quatsch.

Vergiss es, in zwei Fahrstunden gewöhnst du dich sicher nicht auf Automatik um. Ich bin mir sicher, dass du dann während der Prüfung wie gewohnt die Kupplung betätigen willst und dabei aber voll in die Bremse trittst. Was glaubst du wird der Prüfer dann sagen?