Führerscheinprüfung mit Schaltung oder Automatik?

6 Antworten

Meine Mutter hat auf Automatik gelernt, ich fand das aber immer doof, drum bin ich mit Schaltung gefahren. Prüfungsangst hatte ich aber auch.

thinkingGirl406
Fragesteller

Klar, nur mit Automatik fahren zu dürfen wär ja auch echt blöd, aber mit dieser Regelung darf man ja beides machen.

Habe hier das Gefühl das die meisten welche gegen AUtomatik sind einfahc nur angefressen sind weil es das bei ihnen noch nicht gab sei es jetzt mit der neuen Regelung welche doch super ist das wenn man will nach dem Führerschein noch für ein paar Stunden mehr Schaltung hinzufügen kann oder es das damals noch nicht so viel gab.

Die meisten Gründe sind auch immer die gleichen und zwar Job (dann müssten 90% aller Arbeitnehmer aber bereits nen Geshcäftswagen haben), Oder irgednwie so ein Ego DIng mit das ist keinr ichtiges Auto fahrne.

Das nicht jeder aber ein Auto Freak ist, ist wohl fremd.

Ich möchte angenehm von Punkt A nach Punkt B kommen egal ob nah oder fern.

Ich hab genauso Prüfungsangst gehabt wie Du.

Dennoch, ich hab damals Schaltung gemacht und bin auch heute noch der Meinung, wer nicht in der Lage ist, eine Prüfung mit Schaltung abzulegen, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Es wird immer Situationen geben, wo du gestresst, angespannt und nervös bist, dann mussman sein Fahrzeug trotzdem beherschen.

Ich weiß es gibt die neue Regelung, persönlich finde ich Sie nicht gut.

Hugo324  10.06.2021, 10:21

Die Prüfung ist aber nochmal besonders Krampf. Habe auch ohne Probleme mit schaltung abgelegt hätte dennoch automatik genommen wenns möglich gewesen wäre um 100% sicher zu gehen zu bestehen und nicht noch ein paar hundert Euro zu verballern

LittleMac1976  10.06.2021, 10:22
@Hugo324

ich bin auch erst beim dritten Mal durchgekommen, weil ich so nervös war, trotzdem ist ein Schaltwagen eine ganz andere Nummer, als easy Automatik (Fahre ich inzwischen auch)

thinkingGirl406
Fragesteller
@Hugo324

Genau das ist mein Problem. Eine normale Stresssituation im Straßenverkehr ist ja nicht das Ding, aber die Prüfung legt nochmal etlichen Druck drauf, man will das ganze Geld ja nicht umsonst ausgegeben haben und dann wegen nem blöden Fehler mit der Schaltung durchfallen. Diese Problematik nehm ich mir damit einfach schon im Vorfeld raus, sehe da nichts schlechtes dran.

Hugo324  10.06.2021, 10:26
@LittleMac1976

Ja sicher stell dir vor du hättest den ersten Versuch mit Automatik ablegen können hötte such das irgendwas für dich verändert außer dass es deutlich leichter ist?

LittleMac1976  10.06.2021, 10:27
@Hugo324

Wie gesagt, mir gehts darum, werr den Wagen auch in Stresssituationen nicht beherrscht, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Solange du dann beides fahren kannst ist alles cool

thinkingGirl406
Fragesteller

Ja, ich komme mittlerweile super mit der Schaltung klar. Jedoch war ich halt am Anfang immer super nervös, wodurch ich oft abgesoffen habe oder mich verschalten. Damit ich wegen so nem Mist nicht durch die Prüfung falle, lieber eben dafür doch Automatik.

Hugo324  10.06.2021, 10:27
@thinkingGirl406

Ne schaltung beherrscht du erst wenn du ne weile nach der Fahrschule auto gefahren bist. Dann passiert alles automatisch und ist genauso leicht wie automatik

thinkingGirl406
Fragesteller
@Hugo324

Du kennst mich nicht, also stell bitte nicht irgendwelche sinnlosen Behauptungen in den Raum...

na dann viel spass wenn du später mal schaltung fährst egal ob beruflich oder privat.das wird eine gerupfe und gehoppel so das jeder sieht das du es nicht beherrscht

thinkingGirl406
Fragesteller

Ich beherrsche es ja.