Führerscheinklasse B auf B197 wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Ich empfehle es meinen Fahrschülern, weil man sich da den Stress in der Prüfung spart, man könnte das Auto abwürgen. Generell habe ich festgestellt, dass Fahrschüler schneller lernen, wenn sie sich nicht nebenbei aufs Schalten konzentrieren müssen, was ihnen am Ende Stunden spart. Nachteile gibts eigentlich keine, außer, dass du, wenn du später den Anhängerschein (BE) auf einem Automatikfahrzeug machst, du nur mit einem Automatikfahrzeug Anhänger ziehen darfst (wobei Anhänger mit Schalter eh ein bisschen blöd ist). Wenn du die Schlüsselzahl irgendwann loswerden möchtest, aus welchen Gründen auch immer, kannst du auch nach Jahren noch eine Prüfung auf einem Schalter ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrlehrerin
skvorc
Fragesteller

Ich kann duchaus bestätigen das man sich bei einem Automatikgetriebe mehr auf das Verkehrgeschehen konzentriert.
Danke für Ihre Ehrliche Meinung.