Kann ich bei fahrschule von gang auf automatik wechseln? geht das?
ich hatte jetzt drei fahrstunden und komme gar nicht mit den schalt auto klar 😭😭😭 kann man vielleicht doch zur automatik wechseln?.. bin mir nicht sicher ob es geht weil ich ja schon 3 stunden mit schalt hatte aber würde eher dann doch automatik machen
4 Antworten
Guten Tag,
das ist prinzipiell möglich, Frage dafür am besten in der Fahrschule nach.
Die Fahrschule muss das entsprechende Auto haben, eventuell muss man bei der Führerscheinstelle den Antrag nochmal ändern.
Grundsätzlich ist das möglich - vorausgesetzt, in der Fahrschule gibt es Fahrzeuge mit Automatik-Schaltung. Das bedeutet aber auch, dass Dein Führerschein Dich dann nur berechtigt, mit Automatik-Fahrzeugen fahren zu dürfen. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sind dann für Dich tabu.
Aber ich würde mich da an Deiner Stelle überhaupt nicht unter Druck setzen (lassen). Am Anfang fallen einem oft Dinge schwer - klarerweise, weil sie neu, ungewohnt und noch nicht vertraut sind. Doch das ist vielfach einfach nur eine Frage der Übung. Du wirst sehen, das ändert sich schnell. Mach Dir da keine Gedanken, Du schaffst das sicher! 👍👍👍👍
Hab noch etwas Geduld mit Dir, nach drei Stunden kann man das noch nicht. Bleib dabei, Du lernst das noch. Der Vorteil ist dann, dass Du alle Autos fahren darfst. Zwar gibt es immer mehr Autos ohne manuelle Schaltung, aber noch hat die Mehrzahl der Autos einen Schaltknüppel (jedenfalls in Deutschland).
Wenn dafür ein Auto da ist, ja.