Praktische Fahrprüfung mit Automatik leichter?

2 Antworten

Das "leichter" bezieht sich aber auch nur auf alles was mit Kuppeln und Schalten zu tun hat. Das fällt dann einfach kpl.weg und du musst im Prinzip nur auf die Geschwindigkeit achten. Wenn du Anfahren musst, besonders am Berg, kannst du das Auto nicht mehr Abwürgen und es rollt auch nicht wie ein Schalter rückwärts. Alles andere ist nahezu gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich hoffe dass ich mich besser auf die Verkehrsbeobachtung konzentrieren kann wenn das rauf- und runterschalten wegfällt. Außerdem verschwindet damit auch die Angst vorm abwürgen..

In der Theorie kannst du die Prüfung mit einem Automatik-Fahrzeug machen, aber viele Fahrschulen haben nur Schaltwagen. Ein Automatikwagen ist auf jeden Fall gemütlicher und da du nicht ständig schalten musst, kannst du dich besser auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Ich hatte Probleme mit dem Schalten, so dass ich auch in der Prüfung beim Anfahren 2 mal abgewürgt habe. Im nachhinein wäre ich auch lieber mit Automatik gefahren. Frag mal deinen Fahrlehrer, ob die Fahrschule Automatikfahrzeuge hat. Du solltest dann auch fragen, ob du mal 1 oder 2 Fahrstunden vor der Prüfung mit Automatik fahren könntest, damit du dich umgewöhnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung