Hallo, ich studiere im zweiten Semester Medienwissenschaft. Lehramt war für mich auch sehr interessant. Im Internet wirst du bezüglich der Berufschancen zu Medienwissenschaft viel Schwarzmalerei finden, das hat mir erstmal zu schaffen gemacht. Aber bei meiner Recherche bin ich auf viele spannende, vor allem auch junge Berufe gestoßen, die einem mit einem Abschluss in Medienwissenschaft tendenziell offenstehen:

Social Media Manager, Community Manager, PR-Referent, Pressesprecher/Firmensprecher, Communications Specialist, Market Research Analyst, Online Marketing (Manager) sowie als Dozent an der Uni oder bei den Medien selbst (Fernsehen, Radio, Zeitung eher nicht).

Ich persönlich hoffe nur, nicht als kompletter Werbemensch einmal zu arbeiten später. Filmkritiker war eine schöne, aber doch sehr utopische Vorstellung von mir. Wenn du Lehrer werden möchtest, was ein sehr sinnvoller und erfüllender Beruf ist, dann musst du das wirklich wollen denn da gibt es keinen anderen Weg. Und du nimmst auch viel Arbeit mit nach Hause (Unterrichtsvorbereitung, Arbeiten korrigieren etc.). Aber hier sehe ich persönlich die besseren Berufschancen und stabileren Gehälter.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

...zur Antwort

Darf ich dich nach einem "Update" fragen? Ich möchte nämlich auch Social Media Systems an der THM studieren, bin mir aber noch nicht sicher was da auf mich zukommt. Deine Frage ist ja mittlerweile 4 Jahre her, deshalb interessiert es mich wie es weiterging für dich. Hast du Social Media Systems studiert bzw. studierst du noch? Wie ist der Studiengang? Gefällt es dir? Würdest du es empfehlen? Vielleicht siehst du meine Nachricht und antwortest mir, wäre nett.

...zur Antwort

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Im Frühjahr Abi gemacht, will auf jeden Fall studieren aber bin mir auch nicht 100 Prozent sicher was genau. Meine Interessen sind ähnlich wie deine, ich interessiere mich für Politik, Gesellschaft, Nachrichten, Geschichte, Kulturen, Sozialwissenschaften. Psychologie wäre auch dabei, ist mir aber zu anspruchsvoll und mathe-lastig. Der NC ist oft zu hoch für meinen Schnitt von 2,3. Im Moment muss ich mich entscheiden, ob ich Politikwissenschaft, Germanistik, Soziologie/Sozialwissenschaften oder Medienwissenschaft studieren will. Alle gefallen und interessieren mich gleichermaßen. Die Frage, die auch ich mir stelle ist, ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt Geisteswissenschaften zu studieren. Ich hab im Internet und in Foren oft eher negative Einschätzungen zu den Berufschancen von Politik/Sozialwissenschaften gehört. Dass man ständig Absagen bekommt, die Stellen begrenzt und die Gehälter nicht so dolle sind. Ob das so stimmt, weiß ich als unerfahrener 19-Jähriger natürlich nicht. Sowas lässt einen aber trotzdem ein wenig zweifeln. Trotzdem kommt für mich ein BWL oder Informatik-Studium trotz guter Berufsaussichten nicht infrage. Darf ich fragen, wie du mit deiner Situation umgegangen bist? Hast du bereits angefangen zu studieren und wenn ja, was studierst du? Bist du zufrieden damit?

...zur Antwort

Die Abiturprüfungen schreibst du wie gewohnt in deiner Schule. Meist bekommt ihr dafür einen Raum, in dem die Tische weiter weg voneinander stehen und die Umgebung etwas leiser ist (z.B. 1.Stock). Du sitzt also in einem Klassenzimmer mit anderen Abiturienten und schreibst eine mehrstündige Klausur. Das genaue Datum, die Uhrzeit und der Raum, in dem du dich mit deinem Lehrer und Mitschülern triffst, kriegst du von der Schule frühzeitig mitgeteilt. Wenn du die Abiturprüfungen bestanden hast, bekommst du dein Abiturzeugnis, auch Hochschulzugangsberechtigung genannt (weil es dir erlaubt an Unis zu studieren). Darin stehen dann deine Abiturnoten und die Noten aus deinen letzten 2 Jahren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.