Wo schreibt man Abiturprüfungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Institution heißt Schule und das Zertifikat heißt Zeugnis.

leeni934
Fragesteller

Gibt es für das Zeugnis einen bestimmten Namen?

Die Abiturprüfungen schreibst du wie gewohnt in deiner Schule. Meist bekommt ihr dafür einen Raum, in dem die Tische weiter weg voneinander stehen und die Umgebung etwas leiser ist (z.B. 1.Stock). Du sitzt also in einem Klassenzimmer mit anderen Abiturienten und schreibst eine mehrstündige Klausur. Das genaue Datum, die Uhrzeit und der Raum, in dem du dich mit deinem Lehrer und Mitschülern triffst, kriegst du von der Schule frühzeitig mitgeteilt. Wenn du die Abiturprüfungen bestanden hast, bekommst du dein Abiturzeugnis, auch Hochschulzugangsberechtigung genannt (weil es dir erlaubt an Unis zu studieren). Darin stehen dann deine Abiturnoten und die Noten aus deinen letzten 2 Jahren.

Abiturprüfungen schreibst du ganz normal in der Schule, soweit ich weiß.

Dann wenn du halt bestanden hast bekommst du dein Abitur.