Begabten Prüfung mit Zertifikat oder ohne?

3 Antworten

Du hast eine Begabtenprüfung auf dem künstlerischen Gebiet bestanden. Das heißt, dass Du auf diesem Gebiet genug begabt bist zu studieren. Das heißt aber nicht, dass Du allgemein hochbegabt bist.

user23444
Fragesteller

Ja im allgemein geht das ja nicht, es gibt viele Bereiche in denen man Hochbegabt sein kann, wie zb. auf dem Künstlerischen Bereich das meinte ich damit.

Nachdem er seinen Nobelpreis erhalten hatte, wurde R. Feynman vom Hochbegabtenclub Mensa zur Aufnahme in den Club eingeladen. Er lehnte ab mit der Begründung, dass er bei einem Intelligenztest nur einen IQ = 126 hatte und damit die Eingangsvoraussetzungen in den Club IQ = 130 nicht erfüllen würde.

Dieser Tanz um den IQ ist ziemlich lächerlich. Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik". Die häufige soziale Isolation hochbegabter Menschen kann ein Problem sein. R. Feynman hatte dieses Problem aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

So gut wie jeder Mensch kommt hoch begabt auf die Welt, aber nicht jeder ist hochbegabt. Begabt zu sein, ist kein Besonderheit, hochbegabt dagegen schon.

Ich weiß nicht, was Begabtenprüfungen sind, aber ob Du studieren darfst, darüber entscheidet Dein Schulzeugnis und das hat mit Begabungen nun nicht das Geringste zu tun. Eher damit, wie gut Du die Erwartungen anderer Menschen erfüllen kannst.

Gruß Matti

user23444
Fragesteller

Also Begabten Prüfungen sind dafür da damit man ohne Schulzeugnis studieren kann , aber nicht jeder besteht so eine Prüfung , weshalb es zur Seltenheit gehört mit so einer Zulassung zu studieren… Deswegen wollte ich wissen ob man dann Hochbegabt ist oder nicht.

Kuhlmann26  26.11.2023, 09:37
@user23444

Verstehe. Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Mir scheint aber, dass es sich um unterschiedliche Dinge handelt. Die Begabtenprüfung als Voraussetzung für ein Studium sollte eigentlich ein Anschlusszertifikat enthalten. Das hat aber nichts mit Hochbegabung zu tun.

Ob Du hochbegabt bist, kannst Du prüfen lassen. Siehe die hier bereits erwähnte Organisation «Mensa».

https://www.mensa.de/