Hat man mit Medienwissenschaften oder Lehramt später bessere Chancen?

5 Antworten

Kann man gar nicht miteinander vergleichen und hier auch keine vernünftige Antwort drauf geben.

Als Medien- und Kommunikationsexperte hat man jede Menge Möglichkeiten, aber ob es zu einem gut dotierten, ggf. unbefristeten Vertrag reicht, ist die Frage.

Lehramt zu was auch immer führt in den Öffentlichen Dienst als Angestellter oder Beamter , so fern man die richtigen Fächer studiert hat. Das steigert sich das Gehalt allmählich, am Anfang ist es je nach Bundesland und Schulform nicht so schrecklich viel. Die Gehaltstabellen für jedes Land findest du im Netz.

Hanselpup
Fragesteller

Doch kann man.

Teifi  19.03.2022, 14:15
@Hanselpup

Man kann was?

Zu den Einstellungschancen fürs Lehramt - da ist entscheidend, welche Fächer, welche Schulform, welches Bundesland und letztendlich sogar welche Gegend ganz genau. Pauschale Aussagen lassen sich da leider nicht treffen.

Hallo, ich studiere im zweiten Semester Medienwissenschaft. Lehramt war für mich auch sehr interessant. Im Internet wirst du bezüglich der Berufschancen zu Medienwissenschaft viel Schwarzmalerei finden, das hat mir erstmal zu schaffen gemacht. Aber bei meiner Recherche bin ich auf viele spannende, vor allem auch junge Berufe gestoßen, die einem mit einem Abschluss in Medienwissenschaft tendenziell offenstehen:

Social Media Manager, Community Manager, PR-Referent, Pressesprecher/Firmensprecher, Communications Specialist, Market Research Analyst, Online Marketing (Manager) sowie als Dozent an der Uni oder bei den Medien selbst (Fernsehen, Radio, Zeitung eher nicht).

Ich persönlich hoffe nur, nicht als kompletter Werbemensch einmal zu arbeiten später. Filmkritiker war eine schöne, aber doch sehr utopische Vorstellung von mir. Wenn du Lehrer werden möchtest, was ein sehr sinnvoller und erfüllender Beruf ist, dann musst du das wirklich wollen denn da gibt es keinen anderen Weg. Und du nimmst auch viel Arbeit mit nach Hause (Unterrichtsvorbereitung, Arbeiten korrigieren etc.). Aber hier sehe ich persönlich die besseren Berufschancen und stabileren Gehälter.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Der Lohn bzw. das Gehalt von Lehrern ist abhängig von der Besoldungs- und Erfahrungsstufe. Man kann angestellt oder auch verbeamtet sein, was unterschiedlich bezahlt wird. Die Besoldungstabellen für die verschiedenen Bundesländer sind frei im Netz einsehbar.

Mit einem Abschluss in Medienwissenschaften sind ganz viele unterschiedliche Berufe möglich, die auch unterschiedlich bezahlt werden. Laut StepStone liegt das jährliche Gehalt zwischen 35.000-52.000€.

Wenn du deinen Beruf wegen nur vom Gehalt abhängig machst, ist das Lehramt die falsche Wahl. Im Gegensatz zu vergleichbaren Jobs mit Studienabschluss, ist das Lehramt unterbezahlt.

Das Lehrergehalt kannst du easy in der Besoldungstabelle deines Bundeslands ablesen. Bei uns in BW bekommen Grundschullehrer 3.900 (Stufe A12) und Realschule und Co. ca. 500 Euro mehr (Stufe A13).

Verbeamtet zu sein hat durchaus Vorteile, du solltest aber unbedingt bedenken, dass man mit einem Lehramtsstudium kaum andere Berufsmöglichkeiten hat. Also wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, ob du die nächsten 40 Jahre in genau diesem Beruf arbeiten willst, dann würde ich Lehramt nicht empfehlen. Es gibt viele Aussteiger, die es in der Schule nach ein paar Jahren einfach nicht mehr aushalten und dann in mies bezahlten Jobs landen.

Mit Medienwissenschaften kannst du mit ausreichender Qualifikation vermutlich in ähnlich gute Gehaltsbereiche kommen und hast vor allem Aufstiegsmöglichkeiten, die dir im Lehramt weitgehend verwehrt bleiben.

Lehramt, Medien will jeder machen, dementsprechend ist auch das Gehalt.