Lehramt studieren trotz der schlechten Bedingungen?
Ich überlege was ich studieren könnte. Bei der Berufsberatung kam Lehramt heraus. Im Grunde genommen kann ich mir das evtl. auch vorstellen, aber mich schreckt ab, wieviel das Lehramt vorzeitig abbrechen. Wenn ich es wirklich durchziehen sollte, dann erwarten mich Überstunden und Arbeitsbedingungen, auf die viele anscheinend gerne verzichten. Einige äußern auch, dass sie mit der Bezahlung für die geleistete Arbeit unzufrieden sind (obwohl Lehrer doch eigentlich ganz gut verdienen). Es fehlt ansonsten an Alternativen. Was denkt ihr? Macht Lehramt studieren noch Sinn oder wird die Chance groß sein, dass ich das irgendwann bereue?
Welches Lehramt möchtest studieren (Sek2, Sek1, Sonderschule, Primar) und welche Fächer?
Soweit bin ich noch gar nicht. Erstmal herausfinden, ob der Lehrerberuf für mich in Frage kommt. Wenn ich das mit ja beantworten kann, dann schaue ich nach Schulform und Fächer.
4 Antworten
Die Abbrecherquote wird zu Beginn von jedem Studiengang genannt und ist (fast) überall sehr hoch. Sie sagt nichts darüber aus wie schwer ein Studium ist oder wie unzufrieden die Leute sind. Viele dürften abbrechen, wenn sie merken, es liegt ihnen doch nicht.
Ich habe beruflich und privat viel mit Lehrkräften zu tun und kann dir Vorurteile nicht nachvollziehen. Finanziell geht es ihnen sehr (!) gut, die Arbeit lässt sich sehr gut mit eigener Familie einteilen, ist zukunftssicher (schon heute gibt es einen Mangel und in Bildung wird man nicht einsparen) - und zumindest meinem Umfeld macht der Job auch wirklich Spaß (da es wie eine Berufung sein kann und forderd auch positiv sein kann). Aber natürlich erlebe ich nur die, die auch im Job geblieben sind. Habe einen Freund, der mit einem Lehramtstudium in Mathe und Physik angefangen hat, währenddessen gewechselt hat und seit vielen Jahren als Mathematiker in einer großen Firma arbeitet.