Lehramt studieren oder doch Ingenieurwesen?
Moin zusammen,
ich habe mein Abitur letzte Woche geschafft und muss mich jetzt entscheiden, was ich studieren werde. In Frage kämen folgende Studiengänge, wozwischen ich mich entscheiden muss:
- Ingenieurwesen ( Bau oder Chemie)
- Lehramt ( Chemie, Mathematik).
kann mir jemand bitte sagen, was ich tun kann um DIE Antwort zu bekommen, denn egal wen ich frage, was ich tue, ich bekomme es nicht hin mich endgültig zu entscheiden. Bitte helft mir. Studienberatung hilft da auch nicht weiter... LG
5 Antworten
Du könntest nach einer Uni ausschau halten, die beides anbietet... dann könntest du die notwendigen Kurse anschauen und eine geschickte Wahl treffen:
Ich denke, dass die fachlichen Grundvorlesungen am Anfang gleich sind. Bei Lehramt wird halt noch Didaktik/Pädagogik dazu kommen, dafür ca. 2 andere Nebenkurse wegfallen. Falls du dich dann doch noch umentscheidest, kannst dir einige oder gar alle Kurse anrechnen lassen.
Bei Lehramt solltest du eigentlich wissen, dass Didaktik und Pädagogik eine Rolle spielen: Didaktik ist: "Wie vermittle ich Wissen", Pädagogik ist "Erziehung", bzw. die soziale Interaktion mit den Lernenden.
Je älter/vernünftiger die Schüler werden, desto weniger spielt Pädagogik eine Rolle, gleichzeitig aber desto mehr Didaktik. An der Stelle entscheidet sich dann schon, ob du z.B. eher mit Menschen arbeiten möchtest, oder ob du eher fachlich unterrichten möchtest. Je mehr es Richtung fachlich geht, desto näher bist du auch einem Ingenieursberuf. Je nach Ingenieursberuf ist es auch möglich quer ins Lehramt einzusteigen, falls du das wirklich wollen würdest.
Am Ende ist es deine Sache, aber ICH würde niemals etwas auf Lehramt studieren.
Wenn man wirklich Interesse dran hat, und nicht nur studiert des Studiums wegen, dann ist man von Lehramt am Ende enttäuscht, ganz einfach weil man in der Uni quasi die harten Grundlagenfächer vermittelt bekommt, und es DANN erst cool wird.