Lehramt Studieren?-Mehrere Fächer?

4 Antworten

In NRW brauchst du für sek1 und sek 2 zwei Fächer. Aufgrund des Lehrermangels soll es aber zukünftig auch möglich sein, mit nur einem Fach in den Schuldienst zu gehen.

Du brauchst für ein Lehramtsstudium (z.B. gymnasales Lehramt) zwei Unterrichtsfächer (z.B. Deutsch und Englisch oder Mathematik und Physik, usw.). Manche studieren sogar noch ein drittes Unterrichtsfach (was aber nicht nötig ist).

Ich kenne das Lehramt für die Regelschule nur mit Fächerkombinationen. Ist aber vielleicht auch bundeslandabhängig.

Meines Wissens macht man da einen Zwei-Fach-Bachelor und kann im höheren Semester auch ein drittes Fach dranhängen, wobei es meines Wissens Restriktionen bei den Kombinationen gibt und bei den Fächern, die man als Drittfach nehmen kann.

Hier mal Infos von der Uni Braunschweig. Du müssest vielleicht bei den Unis googeln, die für dich in Frage kommen.

https://www.tu-braunschweig.de/studienangebot/lehramt-an-gymnasien-2-faecher-bachelor

Einige Lehramtsfächer sind zulassungsbeschränkt, da braucht man also einen bestimmten Notendurchschnitt.