Ich würde gerne später entweder BWL oder auf Lehramt studieren und ich trage ein Kopftuch. Wo hätte ich bessere chancen?

7 Antworten

Mach das was dir Spass macht. Der Vorteil bei BWL ist, dass du flexibler bist. Im Falle dass sich die Gesetze verändern kannst du mit BWL an sich überall auf der Welt arbeiten. Lehramt bist du da schon beschränkter. Aber ich denke du solltest das studieren was dir am meisten Spass macht. Lehramt und BWL sind schon 2 komplett verschiedene Sachen. Da die muslimische Kommunität in Deutschland anwächst könnte es gut sein dass es irgendwann vielleicht muslimische Privatschulen gibt.

furkansel  29.11.2015, 23:39

gibt es schon.

Du hast so traurig wie es ist, mit BWL als Frau und mit Kopftuch relativ schlechte Chancen, mit Lehramt schon eher, aber da würde ich es in anderen Bundesländern versuchen.

Kristall08  29.11.2015, 00:29

Der Europäische Gerichtshof hat gerade das Kopftuchverbot für den Öffentlichen Dienst in Frankreich abgesegnet. Berlin hält an seinem auch trotzig fest, ich denke, die anderen Bundesländer werden bald nachziehen.

earnest  29.11.2015, 09:04

Ich finde das überhaupt nicht traurig, MrHilfestellung.

MrHilfestellung  29.11.2015, 23:13
@earnest

Wieso? In Bayern dürfen Nonnen im Nonnenoutfit unterrichten aber Muslima mit Kopftuch dürfen dies nicht. Das ist ungerecht.

Seit den Anschlägen von Paris haben sich deine Chancen da sogar noch verschlechtert. Wenn du unbedingt am Kopftuch festhalten willst, bleibt dir wohl wirklich nur der Weg in ein überwiegend moslimisches Land.

Nach dem kopftichurteil vom Bundesverfassungsgericht darfst du damit als staatlich Angestellte lehrerin arbeiten. Ich höre immer vom lehrermangel weil viele in rente gehen. Du wist so schon einen job finden. Oder geh auf eine private türkische schule oder so. Da gibts paar. Da läuft alles wie in einer staatlichen nur dass die halt privat ist. Bei bwl würdest du in der Wirtschaft arbeiten. Da gibt es leider Diskriminierung, was auch empirisch belegt ist. Allein ein ausländisches aussehen oder ausländischer name schmälert die chancen aber ich denke früher oder später findet man da mit kopftuch auch einen job.

Wo hätte ich bessere chancen?

Saudi Arabien ...

sogar neuerdings in der Türkei, seit das Kopftuchverbot an Unis aufgehoben wurde

linte
Fragesteller

Würde schon gerne in Deutschland bleiben und zwar da wo meine Familie lebt ;)

hummel3  29.11.2015, 16:09
@linte

Würde schon gerne in Deutschland bleiben ...

Verständlich zwar, aber alles kann man meistens nicht haben, selbst im Lande wo "Milch und Honig" zu fließen scheinen, wenn es um Toleranz gegenüber der Intoleranz geht.